Samstag, 27. April 2024

U15-Judoka des JSV Speyer bei internationalen Turnieren Bregenz und Lommel

17. November 2013 | Kategorie: Impressum, Sport Regional

 

Gruppenfoto der U15er.
Bilder: JSV Speyer

Die U15-Judoka des JSV Speyer haben bei internationalen Turnieren Bregenz (Österreich) und Lommel (Belgien) eine ganze Reihe von vorderen Platzierungen erreicht und wertvolle Wettkampferfahrung auf hohem Niveau gesammelt.

Bei den Bodenseemeisterschaften der U12 und U14 in Bregenz war der JSV mit 13 Sportlern vertreten, die sich mit der Konkurrenz aus Deutschland, der Schweiz und Österreich messen mussten.

Bei Turnieren im Ausland sind die unterschiedlichen Wettkampfregeln immer etwas problematisch für die Wettkämpfer. Doch diese wurde vom engagierten Coach Peter Lichtmannegger bestens eingestellt und konnten so die Umstellung gut meistern, so dass der Coach mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden war. Die im Training erlernten Techniken wurden im Wettkampf angewandt und führten vielfach auch zum Erfolg.

So zum Beispiel mit zwei ersten Plätzen durch Leon Lichtmanegger (U14, -34kg) und Jana Förtsch (U14, +52kg). Annika Harter (U14, -48kg) und Philipp Schmid (U14, -42kg) kämpften sich jeweils bis ins Finale vor, mussten sich dort aber geschlagen geben und belegten zweite Plätze. Auf Rang drei landeten die U14-Kämpfer Erik Seith (-42kg), Max Hampel (-50 kg) und David Fuhrer (+55kg). Sophia Wittmann (U14, -40kg) wurde Vierte, fünfte Plätze bei der U14 gab es für Stella Richter (-36kg), Joey Gohr (-46kg) und Thomas Brecht (-50kg).

Besonders freuten sich die jungen Sportler über die Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Eltern, wobei der Familie Seith ein besonderer Dank gebührt, war doch die von ihr mitgegebene Marschverpflegung die Grundlage für einen gemütlichen Abend der gesamten Speyerer Delegation.

Beim Flanders Judocup in Lommel, einem Ranglistenturnier des belgisches Judobundes, waren mit  Jana Förtsch, Meike Gleber, Annika Harter, Christopher Hofäcker und Michael Bantle fünf U15-Judoka des JSV unter den 800 Teilnehmern aus ganz Europa, zu denen die jeweils sechs Besten der belgischen Rangliste in jeder Gewichtsklasse gehörten.

Gegen die starke internationale Konkurrenz konnten die Speyerer gut mithalten, was wiederum zu zahlreichen Einzelsiegen führte. Drei der fünf JSV-Kämpfer (Michael Bantle, Meike Gleber und Annika Harter) konnten sich über entsprechende Platzierungen in den Pools für die Hauptrunde qualifizieren.

Annika und Meike verloren ihre Auftaktkämpfe, Michael erreichte nach drei starken Kämpfen das Finale, das er dann allerdings knapp verlor. Somit gab es einen zweiten Platz für Michael Bantle und einen dritten Platz für Annika Harter. Auch hier konnten die Verantwortlichen ein positives Fazit ziehen. Die fünf JSVler, die allesamt dem jüngeren 2000er-Jahrgang angehören, zeigten bei diesem starken Turnier technisch gutes Judo und konnten gut mithalten.

Die Sportler und der JSV bedanken sich bei Peter Lichtmannegger und Janina Hofäcker ein Dank für die gute Betreuung der Kämpfer sowie bei Benjamin Hofäcker für die perfekte Organisation und Vorbereitung beider. (jm)

Trainer Peter Lichtmannegger mit U15-Mädchen.

 

Annika Harter (roter Gürtel) obenauf.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen