Donnerstag, 18. April 2024

Judosportverein Speyer: Nachwuchskämpfer für Deutsche Meisterschaft qualifiziert – doppelte Freude für Paul Schall

18. Februar 2014 | Kategorie: Sport Regional

Auf den Fotos zu sehen: Paul Schall im Turnier der U18.
Fotos: JSV Speyer

Speyer – Eine beachtliche Medaillenausbeute haben sich die Nachwuchskämpfer des Judosportvereins Speyer am Wochenende bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der U18 und U21, den Qualifikationsturnieren zu den Deutschen Meisterschaften, gesichert.

Herausragend war dabei Paul Schall, der sowohl bei den U18 als auch bei den U21 Medaillen erkämpfte und somit in beiden Altersklassen bei den bundesweiten Titelkämpfen startberechtigt ist.

Für einen erfolgreichen Auftakt des Wochenendes sorgte die U18. Bei der männlichen Jugend dieser Altersklasse kämpften sich in der Kategorie bis 60 Kilogramm mit Sebastian Hofäcker und Michel Adam sogar zwei Speyerer ins Finale. Hofäcker war allerdings gesundheitlich etwas angeschlagen und konnte somit den Endkampf nicht bestreiten, so dass der Titel kampflos an Adam ging.

 Eine Klasse für sich war Paul Schall in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm. Er gewann alle seine Kämpfe souverän mit Ippon und sicherte sich so einen ungefährdeten ersten Platz.

Dritte Plätze gab es für Marco Zimmermann (-66 kg) und Florian Bantle (-81kg). Für die Speyerer Kämpfer in der leichten Gewichtsklassen reichte es nicht ganz zum Sprung aufs Treppchen. Yannik Lichtmannegger belegte bis 43 Kilogramm Rang fünf – die gleiche Platzierung schaffte Willi Martens bis 66 Kilogramm. Die Brüder Leon und Lukas Stepper teilten sich im Turnier bis 46 Kilogramm den siebten Rang.

JSV-Cheftrainer Ferenc Nemeth war sehr zufrieden: „Paul Schall, Michel Adam und Sebastian Hofäcker haben ihre Kämpfe nicht nur überzeugend gewonnen, sondern auch dabei mit vielen verschiedenen Techniken gepunktet. Aber auch die anderen Kämpfen haben schönes Judo gezeigt. Gerade im Jugendbereich gibt es oft innerhalb einer Altersklasse große Unterschiede bei der körperlichen Entwicklung, so dass man oft gegen deutlich größere und Stärkere Athleten kämpfen muss, die natürlich Vorteile haben. Auch wenn einige von unseren Jungs gegen solche Gegner verloren haben, glaube ich nicht, dass die anderen von der Technik her besser waren. Das ist mir sehr wichtig“, so Nemeth.

Bei den anschließenden Wettkämpfen der weiblichen U18 gab es weiteres Edelmetall für den JSV. Absolutes Highlight aus Speyerer Sicht war hierbei der Auftritt von Leonie Nußbaum, die im Finale wenige Sekunde vor Kampfende zurücklag und mit der letzten Aktion eine Yuko-Wertung erzielte, um die Verlängerung zu erzwingen, wo sie den Kampf für sich entschied und somit Gold in der Kategorie bis 48 Kilogramm holte.

Fast hätte es ihr ihre Schwester Alexandra Nußbaum gleich gemacht, denn sie war im Wettkampf bis 63 Kilogramm ebenfalls an einem sehr spannenden und engen Finalkampf beteiligt, konnte aber ihre zwischenzeitliche Führung nicht über die Zeit bringen und belegte Platz zwei.

Silber gab es auch für Grete Riegert in der Klasse bis 44 Kilogramm. Die Platzierungen für die JSVlerinnen komplettierte Meta Lu Jülicher mit Rang sieben in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Am Tag danach folgten die Titelkämpfe des U21, und Paul Schall war auch an diesem Tag in Bestform. Auch in der älteren Altersklasse war er ganz vorne mit dabei und sicherte sich mit dem dritten Platz die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Platz eins in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm ging ebenfalls nach Speyer, und zwar an Stefan Bantle.

Dritter im Bunde der Speyerer Medaillengewinner bei der männlichen U21 war Philipp Loos, der in der Gewichtsklasse bis U21 Bronze holte. Nico Zimmermann errang bis 81 Kilogramm den siebten Platz.

Bei der weiblichen U21 gab es zwei Medaillen für den JSV: Janina Hofäcker gewann in der Klasse bis 57 Kilogramm Silber, Tracy Heusinger holte Bronze bis 70 Kilogramm.

Alle Medaillengewinner haben sich für die Deutschen Meisterschaften am 1. März in Herne (U18) und am 15. / 16. März in Frankfurt / Oder (U21) qualifiziert. Die Speyerer Titelgewinner werden dabei sicherlich zu den Favoriten gehören. (jm)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen