Dienstag, 16. April 2024

Dreimal Edelmetall für den JSV Speyer: Judosportler erfolgreich bei Deutschen Pokalmeisterschaften

1. Dezember 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Sport Regional

Janina Hofäcker hat´s drauf.
Fotos: JSV Speyer

Speyer – Mit neun Startern war der Judosportverein Speyer bei den Deutschen Pokalmeisterschaften im hessischen Neuhof vertreten. Am Ende durften sie drei Medaillen mit nach Hause nehmen, die gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Januar sind.

Janina Hofäcker (-57 Kilogramm) startete mit Ippon-Siegen gegen Beke von Ahnen aus Osnabrück und Viola Haupt aus Sachsen, bezwang dann im Viertelfinale Tais Martinez aus Nordrhein-Westfalen und zog mit einem vorzeitigen Erfolg gegen Alina Renk aus Berlin ins Finale ein. Dort setzte sie sich nach etwas mehr als einer Minute gegen Laura Wirth aus Bayern durch, um sich die Goldmedaille zu sichern.

„Das war die Krönung eines tollen Jahres für Janina, die lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen hat aber in dieser Saison eine großartige Entwicklung gemacht und sich auch in unserem Bundesligateam etabliert hat“, erklärte der JSV-Vorsitzende Michael Görgen-Sprau.

Sebastian Hofäcker.

Janinas Bruder Sebastian Hofäcker (-60 Kilogramm) startete mit Ippon-Siegen gegen Simon Schlichting aus Nordrhein-Westfalen und Florian Hahn aus Braunschweig. Gegen Jan Mollet aus Baden musste der Speyerer zwar über die volle Kampfzeit, setzte sich aber am Ende durch. Im Halbfinale unterlag Hofäcker dann allerdings Marcel Pristl aus Sindelfingen. Im Kampf um Bronze besiegte Hofäcker den Offenbacher Bundesliga-Kämpfer Brian Miles-Smith und sicherte sich so einen Platz auf dem Siegertreppchen. Der erst 17-jährige Hofäcker, der in diesem Jahr seine ersten Einsätze im Bundesliga-Team des JSV absolvierte, bestätigte damit seine aktuelle gute Form – nur eine Woche vorher hatte er beim U20-Ranglistenturnier in Mannheim den zweiten Platz belegt.

Tracy Heusinger besiegte in ihrem ersten Kampf Paula Blume aus Brandenburg mit Ippon, musste sich aber dann der späteren Silbermedaillengewinnerin Jennifer Schmidt aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben. Mit Siegen über Lisa Kehm aus Neu-Ulm, Johanna Schumann aus Tauberbischofsheim und Jana Buschermöhle aus Bremen kämpfte sie sich aber erfolgreich durch die Trostrunde zur Bronze und zur erstmaligen Teilname an den Deutschen Meisterschaften.

Michel Adam verlor seinen Auftaktkampf in der Kategorie bis 66 Kilogramm gegen den späteren Turniersieger Marvin Philipp aus Itzehoe. In der Trostrunde besiegte er Pascal Bruckmann aus Baden-Württemberg mit Ippon, unterlag dann aber Thomas Graczyk aus Nordrhein-Westfalen und wurde Neunter.

In der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm waren gleich drei Speyerer am Start. Stefan Bantle musste sich nach einem Freilos in Runde eins in seinem ersten Kampf gegen David Krämer aus Abensberg geschlagen geben. Da Krämer nicht ins Finale kam, gab es für Bantle keine zweite Chance in der Trostrunde Das gleiche Schicksal ereilte Paul Schall, der Tobias Madl aus München-Großhadern unterlag, der wiederum im Achtelfinale ausschied.

Etwas besser ering es dem Dritten im Bunde der Speyer, Benjamin Hofäcker. Er besiegte zunächst Auftaktkampf Malte Stahl aus Hamburg und dann Tom Patzenhauer aus Leipzig jeweils mit Ippon, unterlag dann aber im Viertelfinale Dennis Klein aus Baden. In der Trostrunde musste der Speyerer sich gegen Philipp Innig-Aguion aus Osnabrück geschlagen geben und beendete das Turnier auf Rang neun.

Jenny Kirchner (-70 Kilogramm) und Leander Riegert (-81kg) verloren jeweils ihren ersten Kampf und verpassten die Trostrunde, da ihre Gegner im Viertelfinale ausschieden. (sm)

Tracy Heusinger.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen