Mittwoch, 24. April 2024

Optimaler Saisonstart für JSV-Männer: Speyer mit 8:5-Heimsieg am ersten Kampftag der zweiten Liga

13. April 2014 | Kategorie: Sport Regional

Riesenjubel beim JSV-Team über den Sieg von Bérenger Vion.
Fotos: Seán McGinley

Speyer – Die Männermannschaft des JSV Speyer ist erfolgreich in die neue Saison in der Zweiten Judo-Bundesliga Süd gestartet.

Am ersten Kampftag triumphierte der JSV zu Hause trotz einiger Ausfälle im Team mit 8:5 gegen die Gäste von SV Halle. Hatte man in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren die gleiche Paarung noch klar für sich entschieden, so wurde es dieses Mal erwartungsgemäß knapper. Das Speyerer Team, im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen mit Halle in großen Teilen neu zusammengestellt, meisterte die Bewährungsprobe vor allem dank wichtiger Beiträge von Neuzugängen, Nachwuchskämpfern und Rückkehrern.

Zu Letzteren gehört beispielweise Tobias Teucke, der die gesamte Erstligasaison verletzungsbedingt pausieren musste, und mit zwei Siegen gegen Halle ein optimales Comeback feierte. Dies war umso wichtiger, weil die beiden Nachwuchskämpfer des JSV in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm, Sebastian Hofäcker und Michel Adam, an diesem Wochenende dem JSV ebensowenig zur Verfügung standen wie der Schweizer Michael Iten, der andere Leichtgewichtskämpfer in den Reihen der Speyerer.

Ein freudiges Wiedersehen gab es auch mit den französischen Kämpfern Bérenger Vion und Pierre-Louis Guerin, die zwar seit vielen Jahren ein Teil der Speyerer Mannschaft sind, aber im vergangenen Jahr aufgrund von Verpflichtungen in ihrem Heimatland nur vereinzelt zum Einsatz kamen.

Guerin hatte im ersten Durchgang mit Domenik Schönefeldt einen sehr starken und internationalen erfolgreichen Nachwuchskämpfer als Gegner, der ihn anfangs stark unter Druck setzte. Mit zunehmender Dauer kam der Franzose jedoch immer besser in den Kampf und konnte schließlich mit zwei Wazaari-Wertungen eine Minute vor dem Ende den Sieg verbuchen, der zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzte, nachdem Stefan Bantle und Markus Sturm die ersten beiden Kämpfe verloren hatten.

Es folgte eines der Schlüsslekämpfe des Tages: Andreas Benkert gewann hochgesetzt in die Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm mit Ippon gegen Jakob Lange und glich für den JSV aus. Zwar musste Thomas Bauer den folgenden Kampf abgeben, doch Erfolge von Teucke und Neuzugang Jannis Hill, der in der Kategorie bis 81 Kilogramm den abschließenden Kampf des ersten Durchgangs gewann, sorgten für eine wichtige 4:3-Führung für die Heimmannschaft zur Pause.

Diese knappe Führung wurde in den ersten Kämpfen des zweiten Durchgangs konsolidiert und ausgebaut: Zuerst trat JSV-Nachwuchsmann Paul Schall in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm zu seinem Bundesligadebüt an und erkämpfte sich mit lautstarker Unterstützung des Publikums im gut besuchten Judomaxx ein Unentschieden gegen Marcus Rohn.

„Ich bin nicht ganz zufrieden, denn ich hatte das Gefühl, dass ich den Kampf hätte gewinnen können. Ein bisschen Nervosität war dabei – ich hätte mehr riskieren sollen. Aber für den ersten Kampf war es nicht schlecht und wenn ich diese Saison noch einen Kampf bekomme, dann werde ich natürlich alles geben, um zu gewinnen“, resümierte Paul Schall nach dem Kampf.

Im folgenden Duell sorgte Bérenger Vion für den vielleicht größten Jubel des Tages: Hochgesetzt um zwei Gewichtsklassen in die Kategorie bis 100 Kilogramm, besiegte er mit einer bärenstarken Leistung Sebastian Hesse und brachte den JSV mit 5:3 in Front. Halle gab die folgende Paarung kampflos an Pierre-Louis Guerin ab, so dass Speyer nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte. Dieser ließ zwar ein bisschen auf sich warten, weil Nico Tsimakuridze und Thomas Bauer unterlagen, doch Tobias Teucke fuhr schließlich den entscheidenden Zähler mit einem schönen Ippon-Sieg gegen Salman Takajev ein.

Für einen gelungenden Abschluss sorgte dann Jannis Hill, der im abschließenden Kampf des Tages seinen zweiten Sieg einfuhr. Entsprechend positiv fiel das Fazit des JSV-Neuzugangs aus: „Mit meinen Kämpfen bin ich natürlich sehr zufrieden. Mein Ziel ist, die ganze Saison alle Kämpfe zu gewinnen. Ich war ein paar mal nahe dran, habe aber dann immer doch noch am Ende eine verloren. Dieses Jahr soll es klappen!“, so der Heidelberger, der nicht nur sportlich einen guten Einstand an seiner neuen Wirkungsstätte hatte: „Ich habe vorher nur wenige aus der Mannschaft gekannt, aber es ist eine sehr sympathische Truppe und es macht mir Spaß, ein Teil davon zu sein“, so der erste Eindruck von Jannis Hill.

Bei Teamchef Michael Görgen, der an diesem Tag fast noch mehr mitfieberte als sonst und jeden Punkt seiner Mannschaft begeistert feierte, überwog am Ende die Erleichterung. „Ich hatte im Vorfeld schon Bauchschmerzen aufgrund der Ausfälle, aber wir haben diese sehr gut kompensiert. Es gibt viele starke Leistungen, die man hervorheben muss: Unser jungen 73er Stefan Bantle und Paul Schall haben gut gekämpft und hatten beide Chancen, das Tobias Teucke nach seiner langen Verletzung gleich wieder in Topform ist und zwei Punkte macht, ist auch Klasse. Jannis Hill hat ein super Debüt gemacht mit zwei Siegen, und natürlich habe ich mich gefreut, dass die beiden hochgesetzten Kämpfer gewinnen konnten. Gerade Bérenger Vion mit einem Ippon-Sieg gegen einen 30 Kilogramm schwereren Gegner war bärenstark.“

Der gelungene Einstand war wichtig für die Mannschaft, die nach dem Abstieg nicht genau wusste, wie sie sich in der starken und ausgeglichenen Zweiten Bundesliga einfinden würde. Mit Zuversicht blickt Michael Görgen jetzt dem zweiten Kampftag am 10. Mai entgegen. Dann tritt sein Team beim TV Erlangen an. (jm)

Jannis Hill feierte mit zwei Siegen einen gelungen Einstand beim JSV.

 

Pierre-Louis Guerin geriet zwischenzeitlich in Bedrängnis, konnte sich am Ende aber durchsetzen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen