Mittwoch, 24. April 2024

Sieben Pfalzmeistertitel für den Judosportverein Speyer

12. November 2013 | Kategorie: Sport Regional

Es lief bestens am vergangenen Wochenende für die Judoka des JSV Speyer.
Foto: v. privat

Speyer – In jeder Hinsicht ein großer Erfolg für den Judosportverein Speyer waren die am 10. November im Judomaxx ausgetragenen Pfalzmeisterschaften der Männer und Frauen.

Zum einen gelang es zum ersten Mal seit Jahren, den Negativtrend bei den Teilnehmerzahlen umzukehren: 38 Männer und 14 Frauen (2012 waren es 25 und sieben gewesen) gingen für 13 Vereine auf die Matte. Zum anderen trumpften die Athleten des gastgebenden JSV stark auf und holten bei den Frauen dreimal den ersten und einmal den zweiten Platz, bei den Männern sogar vier Titel, zwei Vizemeisterschaften sowie dreimal Platz drei und einmal Platz sieben.

Für eine große Überraschung sorgte dabei Manuel Queisser, der als relativer Wettkampfneuling in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm antrat und mit einer unerwartet starken Leistung den Turniersieg holte. In der gleichen Gewichtsklasse wurde Philipp Loos Dritter.

Im Wettkampf bis 73 Kilogramm wurde der JSV-Bundesligakämpfer Benjamin Hofäcker seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich mit einem Sieg im Finale gegen seinen Vereinskollegen Stefan Bantle den Pfalzmeistertitel. Bantle hatte zuvor gegen den Bundesligakämpfer Marco Müller gewonnen. Paul Schall auf Rang drei und Leonard Schneider-Strehl als Siebter sorgten für weitere vordere Platzierungen für den JSV Speyer in dieser Gewichtsklasse.

In der Kategorie bis 81 Kilogramm kämpften die fünf Teilnehmer im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei Simon Wittmann stark auftrumpfte und den ersten Platz nur unglücklich verpasste, als er im Kampf gegen seinen Vereinskollegen Nico Zimmermann disqualifiziert wurde. Damit landete er auf Rang zwei, Zimmermann wurde Dritter. Den Turniersieg sicherte sich ein Kämpfer aus Bad Dürkheim.

Einen familieninternen Doppelerfolg gab es für die Familie Tsimakuridze: Während Nikolaz Tsimakuridze Pfalzmeister bis 90 Kilogramm wurde, gewann sein Vater Dima den Titel im Schwergewicht mit einem Sieg über den ebenfalls für den JSV Speyer antretenden Markus Sturm.

Eine optimale Ausbeute feierten die Speyerer Frauen. Anni Meier (-52 Kilogramm) und Vanessa Müller (-63) wurden ebenso Pfalzmeisterin wie Claudia Pabst (-70kg), die sich vor ihrer Vereinskollegin Jennifer Kirchner platzierte.

Die erste sportliche Großveranstaltung im Judomaxx nach dem Tod des JSV-Vorsitzenden Heiner Sprau begann mit einer Schweigeminute zu Ehren des Verstorbenen, der sicherlich sehr stolz gewesen wäre auf die Leistungen der JSV-Sportler und auf die erfolgreiche und professionelle Organisation seitens der Verantwortlichen, die für einen reibungslosen und gelungenen Turnierablauf sorgten.

Die Pfalzmeister der einzelnen Gewichtsklassen sind nun für die Deutsche Pokalmeisterschaft am 30. November und 1. Dezember in Frankfurt / Oder qualifiziert. (red/jsv)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen