Judosportverein Speyer: Sechs Titel geholt

16. Februar 2015 | Kategorie: Sport Regional

Michel Adam und Janina Hofäcker (Foto unten) holten sich jeweils den Titel.
Foto: v. privat

Speyer/Bad Ems – Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs des Judosportvereins Speyer: Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der U18 und U21 in Bad Ems im Rheinland holten die Speyerer sechs Titel, insgesamt neun JSVler qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen.

Bei den U18 siegten Sebastian Schmitt (-81kg), Willi Martens (-73kg) und Michael Bantle (-66kg), wobei Letzterer dem jüngsten U18-Jahrgang angehört und zum ersten Mal in dieser Alterklasse antrat, was seine Leistung umso bemerkenswerter macht. Meta Lu Jülicher wurde in der Kategorie bis 52 Kilogramm Zweite und Joey Gohr sicherte sich bis 46 Kilogramm Bronze – diese beiden sind ebenso wie die drei Meister mit von der Partie, wenn in zwei Woche in Herne die Deutschen Meisterschaften ausgekämpft werden. „Da werden sie sicherlich alle ein Wörtchen mitreden im Kampf um die vorderen Platzierung“, ist sich JSV-Betreuer Manfred Dreiseitl sicher.

Pech hatte Julian Richter, der bereits im ersten Kampf auf den Deutschen Vizemeister traf und am Ende Fünfter wurde – ebenso wie Leon Stepper und Grete Riegert. Auf Rang sieben landeten Christopher Hofäcker und Anne Riegert, Lukas Stepper und Erik Seith konnten sich nicht platzieren.

Bei den U21 holte sich die bundesligaerfahrenen JSV-Kämpfer Sebastian Hofäcker (-60 kg), Michel Adam (-66kg) und Janina Hofäcker (-57kg) jeweils Platz eins. Stefan Bantle wurde bis 73 Kilogramm Zweiter. Sie werden damit bei der Deutschen Meisterschaft am 7. und 8. Märt in Frankfurt / Oder dabei sein.

„In diesen Gewichtsklassen sind die Hessen besonder stark. Dass sich unsere Kämpfer angesichts dieser Konkurrenz bei den Südwestmeisterschaften durchsetzen konnten, deutet darauf hin, dass sie auch bei den Deutschen Meisterschaften vorne dabei sein werden“, erklärte Dreiseitl.

Weitere Platzierungen bei den U21 gab es für Leander Riegert (-81kg) und Florian Bantle (-90kg), die jeweils Fünfter wurden, und Willi Martens, der Siebter wurde. Marco Zimmermann konnte sich nicht platzieren.

„Insgesamt war die Bilanz sehr gut, auch wenn einige nicht ganz ihr volles Potenziel abrufen konnten“, resümierte Dreiseitl, und blickt optimistisch den nächsten Aufgaben für den JSV-Nachwuchs entgegen. (jm)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen