Mittwoch, 24. April 2024

Trinkwasser an der IGS Kandel wieder genießbar: Neuere Proben negativ

10. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Eingang der IGS Kandel
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Germersheim hat das aus Sicherheitsgründen erlassene Trinkverbot für Wasser aus dem Leitungssystem innerhalb der Schulgebäude der IGS in Kandel mit dem heutigen Tag aufgehoben.

Die Schule ist darüber bereits informiert. Das Verbot war vorsichtshalber vor einigen Tagen ausgesprochen worden, da es zu Normwertüberschreitungen mit dem Keim Pseudomonas Aeruginosa gekommen war.

Mit dem Rückbau und Austausch einiger Leitungen und dem Spülen der Trinkwasserleitungen konnte das Problem letztlich behoben werden. Die Ursache waren Bauarbeiten im Umfeld des Leitungssystems.

Landrat Dr. Fritz Brechtel zur heutigen Entwarnung: „Nachdem mehrere Wasserproben in den letzten Tagen negativ geblieben sind, kann das Trinkwasser an der IGS ab heute wieder bedenkenlos konsumiert werden. Ich danke allen Beteiligten, wie den Verbandsgemeindewerken oder unserem Gesundheitsamt für das schnelle Handeln und das rasche Ergreifen von Maßnahmen“.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen