Freitag, 19. April 2024

Traditionelles Oktoberfest beim Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim: Zünftig-schwungvoll in den Herbst

15. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Rund 700 Besucher amüsierten sich beim Oktoberfest in der Südpfalz-Kaserne.
Fotos: Lorenz

Germersheim – Zum 28. Mal wurde am Samstag in der Südpfalz-Kaserne Oktoberfest gefeiert.

Der Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Martin Hess, hatte „full house“ mit rund 700 Besuchern. Viele Gästen aus der Region kamen und auch Freunde des Verbands aus militärischen und politischen Kreisen waren angereist. Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile war mit Mitgliedern des Stadtrats vertreten.

Stellvertretend für alle ehemaligen Soldaten begrüßte Oberstleutnant Hess die Generale a.D. Wolfgang Born und Manfred Hofmeyer. Der neue Leiter des US-Depots in Germersheim, Lieutenant Colonel Jonathan Ackiss, war ebenfalls im passenden Gewand erschienen – nahezu alle Festbesucher trugen Dirndl oder eine zünftige „Krachlederne“.

„Vorher fleißig geübt“ – mit zwei zielgenauen Schlägen eröffnet Oberstleutnant Martin Hess das Oktoberfest.

Mit der Gästezahl hält das Oktoberfest in der Südpfalz-Kaserne das hohe Besucherniveau der letzten Jahre. Besonders aber für ehemals dem Verband angehörige Soldaten und Zivilangestellte bietet das Fest eine gute Möglichkeit, regen Austausch mit alten Bekannten in ungezwungener Atmosphäre zu betreiben.

Zugleich bemühte man sich beim Organisationsteam mit viel Fleiß darum, allen Besuchern neue Anreize zu bieten. In vielen Stunden Arbeit wurde auch die neue Halle wieder in den traditionellen blau-weißen Farben geschmückt.

Musikalisch sorgte die Band „Die Stammheimer“ aus dem gleichnamigen Kolitzheim-Stammheim wieder für Schwung und Stimmung. Für das leibliche Wohl wurde vom Personal des Pfalzkasinos und zahlreichen „Unterstützungskräften“ bestens gesorgt. Die Besucher genossen den Abend – und zu späterer Stunde wurde im stimmungsvollen Trubel vor der Bühne das eifrig das Tanzbein geschwungen. (lo/red)

 

Der Kommandeur stößt mit den Organisatoren des Oktoberfests 2018, Oberstabsfeldwebel Arnold Ott und Hauptmann Sascha Tikwe, (v.re.) an.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen