Sonntag, 18. November 2018

Germersheim: Luftwaffenausbildungsbataillon hat neue Kompanie in Roth

16. Juli 2018 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Hauptmann Simon Störmann, Hauptmann Christopher Klein und Oberstleutnant Martin Hess (v.li.).
Quelle: Luftwaffe/ Julian Lorenz.

Roth/Germersheim – Mit einem Appell wurde im fränkischen Roth der Führungswechsel der neu aufgestellten 8. Kompanie vollzogen. Sie ist dem Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim unterstellt und soll das Team Luftwaffe als eine weitere Grundausbildungseinheit verstärken.

Der Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Martin Hess, stellte bei der der Übergabe den neuen Kompaniechef, Hauptmann Christopher Klein, vor und zog eine positive Bilanz für die Zeit der Neuaufstellung der Kompanie unter dessen Vorgänger, Hauptmann Simon Störmann.

„Paradiesische Zustände in Roth“

Zum militärischen Appell war der Bürgermeister der Stadt Roth, Ralph Edelhäußer, zu Gast. Er betonte beim anschließenden Empfang die Wertschätzung, die dem Standort Roth von der Stadt entgegengebracht werde. Die guten Beziehungen will man mit der neuen Führung der 8. Kompanie weiter stärken.

Die gegenseitige Wertschätzung sei auch einer der Gründe, warum in Roth nahezu „paradiesische Zustände“ für die Bundeswehr herrschten, sagte Störmann in seiner Rede. Neben der Lebensqualität in der Region fuße die Berufszufriedenheit des Stammpersonals auch auf der hervorragenden Ausbildungsinfrastruktur am Standort.

Der Kommandeur lobte seinerseits das „außergewöhnliche Engagement“, das die Führung um Störmann an den Tag gelegt hatte. Nur so habe eine handlungsfähige Kompanie innerhalb von nur drei Monaten auf die Beine gestellt werden können. Eine Herausforderung sei unter anderem die Einrüstung des IT- Materials und der Anschluss an das Telefonnetz gewesen, wodurch sich aber niemand hätte entmutigen lassen.

In diesem Zusammenhang ließ es sich der Kommandeur nicht nehmen, den Kompaniefeldwebel der Einheit, Stabsfeldwebel Bernhard Kiener, am Rande des Appells besonders auszuzeichnen. Der zuvor in der benachbarten 7. Kompanie beheimatete „Spieß“ unterstütze tatkräftig den „Interims-Kompaniechef“ Störmann während der schwierigen Aufbauphase als erfahrener Portepeeunteroffizier und erhielt dafür von Hess eine förmliche Anerkennung. Kiener bleibt der 8. als „Mutter der Kompanie“ weiter erhalten.

Übergabe der Einheit „in die Hände eines sehr bewährten Soldaten“

Der zu Anfang des Jahres zum Berufssoldat ernannte Christopher Klein durchlief nach seinem Studium der Politikwissenschaften an der Bundeswehruniversität in Hamburg ab 2013 mehrere Verwendungen im Objektschutzregiment der Luftwaffe in Schortens. Mit seinem Zug verbrachte er mehr als 140 Tage im Einsatz „MINUSMA“ (Stabilisierungsmission in Mali, Anm. d. Red.).

Hess ist überzeugt, „dass wir mit Ihnen einen sehr umsichtigen sowie entschlossenen neuen Einheitsführer im Bataillon haben werden“ und warb um einen Vertrauensvorschuss bei den untergebenen Männern und Frauen der 8. Kompanie für einen „hoch kompetenten, umfassend ausgebildeten wie einsatzerfahrenen Offizier“. (Julian Lorenz/red)

 

 

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Germersheim: Luftwaffenausbildungsbataillon hat neue Kompanie in Roth"

  1. ingo krappitz sagt:

    ich war 07 bis 09 1991 zur grundausbildung in roth
    wir waren mit die ersten „ossis“ die dort ausgebildet wurden
    es waren schöne wochen😉
    gibt es sowas wie ein ehemaligen oder reservestammtisch?

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin