Samstag, 20. April 2024

Germersheim: Dienstältester Kompaniechef verlässt das Bataillon

19. Dezember 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Hauptmann Strelau (li.) wird vom stellvertretenden Kommandeur Petry verabschiedet.
Fotos: Wiedemann/Licht

Germersheim – Am 16. Dezember wurde Hauptmann Alexander Strelau nach über zwei Jahren von seinem Führungs-und Ausbildungsauftrag als Kompaniechef der zweiten Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons durch den stellvertretenden Kommandeur  Oberstleutnant Andreas Petry entbunden.

Hauptmann Dominik Vogel, der die Dienstgeschäfte übernimmt, wurde anschließend durch Petry die Ausbildungsverantwortung über die zweite Kompanie übertragen. Der Weggang eines Offiziers und die Fortführung der Dienstgeschäfte durch seinen Nachfolger gehören zur Routine in der Bundeswehr.

Oberstleutnant Petry würdigte die außerordentliche Identifikation mit dem Bild des Offiziers, die hohe Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, als herausragende Charaktereigenschaft von Hauptmann Strelau. Auch im Kreise des Offizierkorps war der scheidende Kompaniechef stets ein geschätzter Gesprächspartner, der jederzeit seinen Kameraden mit Rat und Tat zur Seite stand.

Hauptmann Alexander Strelau

Hauptmann Strelau verlässt das Bataillon in Richtung Köln, wo er im Bundesamt für Personalmanagement den Offiziernachwuchs in die richtigen Bahnen lenken wird. Auch privat zieht er näher an seinen Wohnort und hat somit etwas mehr Zeit für die gerade frisch gegründete Familie.

„In der neuen Verwendung werden Sie hoffentlich auch stets an das Luftwaffenausbildungsbataillon denken und uns immer mit Nachwuchs versorgen“, so Oberstleutnant Petry.

Hauptmann Vogel, der aus dem Kommando Unterstützungsverbände der Luftwaffe in Köln nach Germersheim wechselt, übernimmt eine intakte Kompanie, die sehr gut aufgestellt ist.

Den Rest des Jahres wird der neue Kompaniechef sich in die Dienstgeschäfte sowie in die Abläufe der Kompanie einweisen lassen, um somit im neuen Jahr unverzüglich die Arbeit aufnehmen zu können. (fw)

Würdigung durch Oberstleutnant Petry.

 

Hauptmann Strelau im Gespräch mit Kommandeur Oberstleutnant Dietmar Hinze.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen