Donnerstag, 18. April 2024

Tolle Performance: TV Offenbach seit fünf Spielen ohne Niederlage

21. Oktober 2013 | Kategorie: Sport Regional

Der TV Offenbach kann stolz auf sich sein: Seit fünf Spielen zeigt er eine tolle Performance und bleibt ungeschlagen.
Foto: peter niekum

Dansenberg/Offenbach. Der TV Offenbach kam am Samstagabend vor knapp 250 Zuschauern zu einem klaren 30:25 (12:8) Auswärtssieg beim pfälzischen Ligakonkurrenten TuS Kl.-Dansenberg. Mit diesem Erfolg kletterte der TVO auf Platz 4 in der Tabelle. Kurz vor Spielende erzielte Torhüter Florian Pfaffmann seinen ersten Saisontreffer.

Offenbach kam schneller ins Spiel, führte nach zehn Spielminuten bereits mit 5:2 (Jan Greichgauer). Bei Dansenberg blieb vieles zunächst nur Stückwerk. Torhüter Seitz bekam keinen Ball zu fassen. Der Bulgare Ruskov fand nach seiner zweiten Sperre kaum ins Spiel und hatte große Probleme mit der offensiven Offenbacher Abwehr. In der machte Greichgauer sein wohl bislang bestes Spiel.

Er lies den 2,05 Meter großen Slowaken Tomas Marusak kaum zur Entfaltung kommen. Die beiden bekämpften sich über sechzig Minuten mit aller Härte ohne jedoch eine Zeitstrafe zu kassieren. Zudem strahlte Offenbachs Torhüter Florian Pfaffmann erneut eine große Ruhe und Souveränität aus.

Eine Dansenberger Auszeit zeigte kurzfristig Wirkung. Die Hausherren konnten zum 8:8   (21.; Lanz) ausgleichen. Das war jedoch ihr letzter Treffer vor der Pause. Offenbach baute die Führung auf 12:8 (27.; Thorsten Scheurer) aus.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der TVO sofort wieder an die gute Leistung aus dem ersten Durchgang an. Dominik Böttcher erhöhte auf 14:9 (33.) Dansenberg verkürzte per Strafwurf auf 14:16 (41.; Lammering). Offenbachs Trainer Tobias Job griff nun in die Taktikkiste.

Er nahm zwischen der 43. und 48 Minute bei jedem Angriff Torhüter Pfaffmann vom Platz und brachte dafür Tobias Duthweiler als siebten Feldspieler. Das überraschte Dansenberg und der TVO konnte den Vorsprung ausbauen. Glück hatten die Südpfälzer in der 48. Minute als ein Wurf von Jochen Scheurer von der Unterkante der Latte – nach Ansicht der Schiedsrichter – hinter der Torlinie zum 21:17 landete. Die Dansenberger Zuschauer waren mit dieser strittigen Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden. Die Halle tobte. Es wurde nochmal eng für den TVO. Neumann verkürzte für die Hausherren auf 20:21 (50.).

Doch die Südpfälzer liesen sich am Samstagabend nicht aus der Ruhe bringen. Morio, Duthweiler und Böttche entschieden mit ihren Toren das Spiel. In den Schlussminuten versuchte es Dansenberg mit der zuvor gesehenen Offenbacher Taktik. Torhüter Seitz verlies zugunsten des siebten Feldspielers den Platz. Doch im Angriff wurde der Ball unvorbereitet weg geworfen. Offenbachs Keeper Pfaffmann reagierte am schnellsten. Ehe sein Gegenüber wieder ins Gehäuse zurückkonnte, warf Pfaffmann den Ball übers gesamte Spielfeld hinweg zum 28:23 (58.) ins leere Dansenberger Tor.

TVO – Trainer Tobias Job sagte nach dem Spiel: Wir hatten heute viele klare Pluspunkte. Einen guten Torhüter, nur acht Gegentore in der ersten Halbzeit und die Überraschung mit dem siebten Feldspieler. Es hat einfach alles geklappt“.
(Peter Niekum)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen