Donnerstag 18.Juni 2026

TV Offenbach: Sieg in der Schlusssekunde verspielt

10. November 2014 | Kategorie: Sport Regional

Trotz Anfeuerung durch die Offenbacher Cheerleader reichte es nur für ein Unentschieden.
Foto: Peter Niekum

Offenbach. Nach drei sieglosen Spielen zeigte der Handball Oberligist TV Offenbach beim 29:29 (15:16) Unentschieden gegen den HV Vallendar eine aufsteigende Leistung. Offenbach steht nun auf Platz 13. Für Offenbach kam erstmals Niklas Schneider zum Einsatz. Der 18 jährige wechselte von Friesenheim nach Offenbach.

Schneider spielte im Bundesligateam der Friesenheimer A-Jugend. Die Belastungen mit Berufsausbildung und Sport nahmen zu und passten letztlich nicht mehr zusammen. Die TSG Friesenheim gab ihn frei. Offenbach griff zu. Brauchte der TVO doch dringend einen Ersatz für den langzeitverletzten Jan Düring am Kreis.

Maximilian Daum erzielte die 11:9 (20.) Führung. Danach scheitere Offenbach viermal an Torhüter Bastina Burgard. Vallendar drehte das Spiel zur 11:13 (24.) Führung.  Daum, der bereits in der 11. Minute einen Schlag aufs linke Knie abbekommen hatte, konnte nun nicht mehr weiterspielen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fing Offenbachs Torhüter Florian Pfaffmann den Ball und traf anschließen das leere Vallendarer Tor. Er verkürzte somit zum 15:16 Pausenstand.

Kurz nach Wiederanpfiff glich Thorsten Scheurer aus (16:16, 31.) Zuviele technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse verhinderten allerdings die Wende. Nach der 27:23 Führung für die Gäste (51.) schien die Partie verloren. Doch Vallendar konnten den Vorsprung nicht verwalten. Christoph Morio verkürzte per Strafwurf zum 27:28 (56.) Das Vorwarnzeichen beim Vallendarer Angriff war fast permanent da, es folgte häufig der unkontrollierte Wurf. Offenbachs Scheurer  glich  zum 28:28 aus. Fünfzig Sekunden später war  Morio der Nutznießer, er konterte zur 29:28 (58.) Führung für die Hausherren.

Die Offenbacher Zuschauer waren glücklich zumal Vallendars Marco Binnes  45 Sekunden vor Spielende nur den Innenpfosten traf. TVO Trainer Pfeil nahm die Auszeit, besprach den letzten Angriff.

„Wir wollten eigentlich die Zeit herunterspielen und kein Risiko eingehen“, sagte er nach der Partie. Routinier Benjamin Knoblauch wollte allerdings den Torerfolg und scheiterte. Vallendar startete den Konter. Morio konnte nur noch mit einem taktischen Foul eingreifen.

Er sah dafür die Rote Karte (verbunden mit einer automatischen Spielsperre).  Den fälligen Strafwurf nutzte Vallendar zum Ausgleich.

So spielten Sie:
TV Offenbach:
Pfaffmann – Peter (bei Strafwürfen), T. Scheurer 5, Knoblauch 1, Hartstern 4, Daum 1, Morio 11/3, Greichgauer 2, Duthweiler 1/1, Mohra 2, Götz 2, Schneider
Schiedsrichter: Ackermann, Hoffmann (Budenheim)
Zuschauer: 200
Strafwürfe: 5/5 : 7/7
Zeitstrafen 3:2
Rote Karte: Morio (Foulspiel, 60.)
(Peter Niekum)

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen