Montag, 29. April 2024

Thomas Kreiner ist neuer Wehführer von Feuerwehr Ottersheim

9. April 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Feuerwehr Ottersheim

Ottersheim – Am 16.März 2024 fanden in Ottersheim die Wahlen für die neue Wehrführung der Feuerwehr Ottersheim statt.

Der bisherige Wehrführer Dominik Walk wollte für eine zweite Amtszeit nicht mehr kandidieren. Sein Stellvertreter Thomas Kreiner und aus der Mannschaft Martin Stadel stellten sich für das Amt des zukünftigen Wehrführers zur Verfügung.

Nach geheimer Wahl konnte Verbandsbürgermeister Gerald Job mit 65 Prozent Mehrheit Thomas Kreiner als neuen Wehrführer verkünden. Für das Amt des Stellvertreters waren fünf weitere Feuerwehrleute interessiert. Christoph Thomas, der die letzten Jahre als Jugendfeuerwehrwart in der VG tätig war, konnte sich ebenfalls mit 65 Prozent an Stimmen für das Amt bestätigt fühlen.

Am Montag wurde in einer kleinen Feierstunde bei der Verbandsgemeindeverwaltung  Bellheim Dominik Walk von seinem Amt entpflichtet  und Oberbrandmeister Thomas Kreiner mit Brandmeister Christoph Thomas für ihre Ämter als Ehrenbeamte verpflichtet. 

Bürgermeister Job dankte Walk und Kreiner für die geleisteten Dienste während ihrer Amtszeit. Besonders der Bau des neuen Feuerwehrhauses ist ein Verdienst, der ihnen zuzuschreiben ist. Beide hatten 1981 bereits  durch ihre Initiative die erste Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde gegründet.

Kreiner legte 1998 ein Konzept für den Betrieb von First Responder Einheiten in der Feuerwehr vor. 2001 wurde es umgesetzt und ging mit der Kooperation des DRK Bellheim in den Einsatzbetrieb. Das Konzept wurde zum Pilotprojekt und richtungsweisend in Rheinland-Pfalz für weitere Hilfsorganisationen.

Gerald Job und Wehrleiter Mirco Brunck wünschten der neuen Wehrleitung immer eine glückliche Hand und eine gute Zusammenarbeit.

Entpflichtung von Dominik Walk (Mitte).
Foto: Feuerwehr Ottersheim

 

Schulterklappe für Thomas Kreiner von Bürgermeisters Gerald Job.
Foto: Feuerwehr Ottersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen