Samstag, 27. April 2024

Feuerwehr Winden: Rolf Schönlaub verabschiedet – neuer Wehrführer ist Daniel Stripf

1. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Verabschiedung von Rolf Schönlaub.
Fotos über Feuerwehr Kandel

Winden – Am 19. Juni wurde Rolf Schönlaub als Wehrführer der Feuerwehr Winden verabschiedet.

Seine 17-jährige Amtszeit widmete er der Gestaltung einer zukunftsorientierten Feuerwehr. Früh erkannte Schönlaub die Jugendfeuerwehr als wichtiges Mittel zur Nachwuchsgewinnung. Maßgeblich engagierte er sich im Aufbau und der Entwicklung der Jugendfeuerwehr als Jugendwart. Besonderen Einsatz zeigte Schönlaub bei der Konzeptionierung zur Beschaffung des Einsatzfahrzeuges TSF-W.

Seine Kameraden schätzen ihn als zuverlässigen Wehrführer dem der Zusammenhalt der Kameradschaft stets am Herzen liegt. Schönlaub ist seit 1976 aktives Mitglied der Feuerwehr Winden und will auch weiterhin im aktiven Feuerwehrdienst bleiben.

Verbandsbürgermeister Volker Poß bedankte sich bei Rolf Schönlaub für die gute Zusammenarbeit. Wehrleiter Edgar Jung richtete ebenfalls seinen Dank aus. Auch die Feuerwehr Winden wandte sich mit Dankesworten an Schönlaub und überreichte ein Präsent.

Stellvertretender Wehrführer Daniel Stripf wurde an diesem Tag mit eindeutigem Wahlergebnis zum Wehrführer gewählt. Den Platz des stellvertretenden Wehrführers nimmt Marco Weyrauch ein.

Nach der Wahl wurde von Volker Poß das neu beschaffte Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Feuerwehr Winden übergeben. Das MTF baut auf einem Ford Transit Custom auf und ersetzt das alte MTF aus dem Jahr 1988.

Bei der Feierlichkeit wurde auch ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) an die Feuerwehr Freckenfeld übergeben. Das MZF baut auf einen Ford Transit auf, bietet Platz für 6 Einsatzkräfte, verfügt über einen flexiblen Laderaum und ersetzt das alte MTF aus dem Jahr 1983.

Wehrleiter Edgar Jung lobte die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und der Verbandsgemeindeverwaltung bei der Beschaffung von Fahrzeugen und feuerwehrtechnischen Mitteln – eine Art der Zusammenarbeit, die er auf Kreisebene vermisse.

Am 24. Juni wurde der stellv. Wehrführer der Feuerwehr Vollmersweiler, Thorsten Waibel, von Verbandbürgermeister Volker Poß verpflichtet und löste somit Christopher Heinrich ab.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen