Freitag, 26. April 2024

Bellheim/Ottersheim: Schwester Viatrix verstorben

19. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Schwester Viatrix mit Pfarrer Thomas Buchert anlässlich ihrer Verabschiedung.
Foto: Gadinger

Bellheim/Ottersheim – Am Dienstag, 17. Dezember, verstarb Schwester Viatrix Lenz im Alter von 84 Jahren im Kloster des Instituts St. Dominik in Speyer.

Die Verstorbene wurde am 3. August 1935 in Ludwigshafen geboren und wirkte bis zur ihrer altersbedingten Versetzung ins Mutterhaus ihres Ordens in Speyer von 1955 bis 1990 in Ottersheim und anschließend insgesamt 23 Jahre, bis September 2013, in Bellheim. Gleichzeitig wurde zum 30. September 2013 die damalige Schwesternstation in Bellheim aufgelöst.

Die allseits geschätzte Ordensfrau trat mit 19 Jahren im Mai 1954, nach Abschluss ihrer Prüfung als Damenschneiderin, in das Kloster St. Dominikus in Speyer ein. Im Oktober 1954 wurde sie eingekleidet und im Jahre 1955 legte sie ihre Profess ab. Von November 1955 an wirkte Schwester Viatrix 32 Jahre in Ottersheim. Dort leitete sie die “caritative“ Handarbeitsschule. Darüber hinaus war sie 20 Jahre als Büchereileiterin tätig. In den letzten Jahren ihres Wirkens in Ottersheim versorgte und pflegte sie ihre beiden kranken Mitschwestern bis zur deren Ableben und versah den Sakristeidienst.

Am 6. Oktober 1990 wurde Schwester Viatrix nach Bellheim versetzt. Hier versah sie unter anderem auch den umfänglichen Dienst in der Sakristei und sorgte sich um die Ausschmückung der Pfarrkirche. Daneben besuchte sie die Kranken und reichte ihnen die Kommunion. Über viele Jahre hinweg bereitete sie Kommunionkinder und Firmlinge auf den Empfang der heiligen Sakramente vor.

Ein großes Anliegen war ihr die Missionsarbeit und hier insbesondere die Aidswaisenkinder in Südafrika. So kochte sie, neben ihrer täglichen Arbeit,  das ganze Jahr über Marmelade, häkelte und stickte Decken, die zum Kauf bei den verschiedensten Anlässen, wie Erntedank, Nikolausmarkt und Buchausstellungen, angeboten  wurden. Der Erlös dieser vielfältigen Aktionen kam jeweils der Aidswaisenstation von Schwester Isabell in Vryheid in Südafrika zu Gute.

Die Beerdigung von Schwester Viatrix Lenz findet am Montag, 23. Dezember, 10,30 Uhr auf dem Friedhof in Speyer statt. Um 18 Uhr wird in der Klosterkirche St. Dominikus Speyer das erste Sterbeamt gefeiert. (mg)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen