Freitag, 26. April 2024

Studiengang „Digital Engineering“ in Germersheim: Mietvertrag mit Sparkasse unterschrieben

25. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeister Marcus Schaile (li.) und Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz.
Foto: Sparkasse Südpfalz

Germersheim – In der vergangenen Woche unterzeichneten Bürgermeister Marcus Schaile und Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, den Mietvertrag für die ab September 2022 erforderlichen Lehrräume im Sparkassengebäude am Tournuser Platz in Germersheim.

Die Hochschule Kaiserslautern benötigt die Räumlichkeiten für die Einrichtung eines Studienzentrums für den Bachelor-Studiengang „Digital Engineering“ am Standort Germersheim.

Durch die Vertragsunterzeichnung steht nun einem Einzug der Hochschule Kaiserslautern in der Festungsstadt nichts mehr im Weg. In wenigen Wochen wird also mit der Hochschule Kaiserslautern neben der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz eine weitere renommierte Universität in der akademischen Bildungslandschaft der Stadt Germersheim vertreten sein.

Zustande kam der neue Studiengang in Kooperation zwischen der Stadtverwaltung, der Kreisverwaltung Germersheim und des Technologie-Netzwerks Südpfalz. Der Studienstandort Germersheim werde durch das erweiterte Studienangebot enorm gestärkt, so Bürgermeister Schaile.

„Wir senden allen Unternehmen der Region, die in der Technologiebranche tätig sind, hiermit ein wichtiges Signal: Mit den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besteht die Chance, dem Fachkräftemangel in der Südpfalz entgegenzuwirken.“ Er wünsche sich, dass sich viele Abiturienten sich für dieses „zukunftssichernde Angebot entscheiden werden, denn es warten auf die zukünftigen Bachelor of Engineering hier bei uns in der Region außerordentlich attraktive Arbeitsplätze“, so Schaile.

Bernd Jung beglückwünscht die Stadt und den Landkreis Germersheim zum neuen Studienstandort: „Erfreulicherweise konnten wir der Stadt Germersheim und der Hochschule Kaiserslautern Räumlichkeiten von rund 500 Quadratmetern in unserem Sparkassengebäude zur Verfügung stellen. Und dass sich diese in unmittelbarer Nähe zum Campus des FTSK der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz befinden, ist meiner Meinung nach ein wahrer Glückfall für die Studierenden, die neben der Mensa auch andere Angebote am Campus nutzen können.“

Info

Der Studiengang „Digital Engineering“ ist ein anwendungsnaher Ingenieurstudiengang an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.A.). Betreut wird der 7-semestrige Studiengang von den Fachbereichen Angewandte Ingenieurswissenschaften (AING) aus Kaiserslautern und Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) aus Zweibrücken. Am Standort Germersheim stehen zunächst 24 Studienplätze zur Verfügung. Später sollen bis zu 72 Studienplätze möglich sein.

Kontakt: Hochschule Kaiserslautern, Studienkoordinator M.Sc. Karl-Georg Kettering, E-Mail: digital-engineering@hs-kl.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen