Dienstag, 16. April 2024

„Sparkasse Südpfalz“: Kreistag SÜW stimmt Fusion zu

Sparkassen Südliche Weinstraße und Germersheim-Kandel werden zu Sparkasse Südpfalz

26. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Foto: Pfalz-Express

SÜW – Der Zusammenschluss der Sparkasse Südliche Weinstraße und der Sparkasse Germersheim-Kandel wird vom Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße unterstützt.

Der Kreistag beschloss die „Zustimmung zur Vereinigung der aufnehmenden Sparkasse Südliche Weinstraße mit der aufzunehmenden Sparkasse Germersheim-Kandel“. Zeitpunkt der Vereinigung der beiden Sparkassen zur „Sparkasse Südpfalz“ ist der 1. Januar 2021.

„Diese Fusion ist ein Gewinn für die Region, die Kunden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse. Durch die neue große Fusionssparkasse eröffnen sich viele Chancen und Investitionsmöglichkeiten“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt.

Seit Januar waren von der Verhandlungskommission der Sparkassen, der neben Landrat Dietmar Seefeldt auch Landrat Dr. Fritz Brechtel (Kreis GER) und die vier Ober-, Stadt- bzw. Bürgermeister der Trägerkommunen  – Thomas Hirsch (Stadt Landau), Marcus Schaile (Stadt Germersheim), Michael Niedermaier (Stadt Kandel) und Ludwig Lintz (Stadt Edenkoben) sowie die Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen, Siegmar Müller (Germersheim-Kandel) und Bernd Jung (Südliche Weinstraße) – angehörten, Sondierungsgespräche geführt worden.

„Es waren im letzten halben Jahr harte Verhandlungen in sehr angenehmer Atmosphäre. Alle Träger haben für sich gut verhandelt. Für uns im Landkreis Südliche Weinstraße ist es sehr erfreulich, dass, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien, die Städte Annweiler und Bad Bergzabern bei der Gewerbesteuerverteilung weiterhin partizipieren werden“, so Seefeldt.

Zu den Rahmenbedingungen der Fusion zählen neben dem sogenannten öffentlich-rechtlichen Vertrag (Fusionsvertrag) die Satzung für die neue Sparkasse und die Verbandsordnung für den Zweckverband als Träger der künftigen Sparkasse Südpfalz. Dem öffentlich-rechtlichen Vertrag zwischen den Trägerkommunen des Sparkassenzweckverbands wurde zugestimmt, ebenso dem Entwurf der neuen Satzung der Fusionssparkasse.

„Wenn nun alle Kreistage und Stadträte über die Fusion beraten und abgestimmt haben, steht Ende Juni die Beschlussfassung in den Zweckverbänden an“, so Seefeldt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen