Mittwoch, 24. April 2024

STADTRADELN Annweiler – und jetzt?

9. September 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Spaß beim Radfahren
Quelle: Klima-Bündnis

Annweiler. Drei Wochen lang haben über 250 Teilnehmer aus Annweiler in die Pedale getreten und öfter als sonst das Auto stehen lassen, um zu zeigen, dass sie persönlich für den Klimaschutz eintreten wollen.

Dabei wurde auch wahrgenommen, welche Sicherheits- und Komfort-Probleme z.B. beim Einkaufen mit dem Rad in der Praxis auftreten können. Diese Erfahrungen konnten auf der STADTRADELN –Webseite in die digitale Straßenkarte einer Meldeplattform eingetragen werden.

Spaß gemacht hat sicherlich der Wettbewerbscharakter der Kampagne. Vereine, die sonst nicht unbedingt mit Fahrrad fahren in Verbindung gebracht werden, bildeten Teams, zusammen 23 an der Zahl. Auf den insgesamt über 54 Tausend geradelten Kilometern konnte jede Menge Fahrpraxis auf zwei Rädern gewonnen werden.

Das wird die eine und den anderen dazu bringen, künftig wieder mehr mit dem Rad zu erledigen, so die Hoffnung, die der Kampagnen-Idee zugrunde liegt.
Im Vergleich der Teilnehmerkommunen schneidet Annweiler sehr gut ab. Mit weniger als 10.000 Einwohnern und als Newcomer kommt die Stadt in den Genuss von
Boni, die auf eine gute Platzierung hoffen lassen.

In der Kategorie Parlamentarier-Beteiligung bewirbt sich Annweilers Stadtrat mit knapp 50% seiner 22 Mandatsträger um eine gute Bewertung bei der STADTRADELN – Jury.

Die schon angesprochenen Verbesserungsvorschläge für gutes und sicheres Radfahren in Annweiler sollen jetzt in einem für alle Einwohner offenen städtischen
Arbeitskreis mit dem Thema „Radverkehr“ aufgearbeitet werden. Es sei wichtig, dass möglichst viele Stimmen zur Aussprache kommen, um tragfähige Lösungen zu finden, sind sich Bürgermeister Benjamin Seyfried, Beigeordneter Peter Grimm (Ausschuss Verkehr) und SR-Koordinator Michael Schindler einig.

Eine dauerhafte Verpflichtung zur Mitarbeit im AK bestehe übrigens ausdrücklich nicht. Eine kurze Anmeldung bei Peter Grimm bzw. dem Stadtbüro reicht aus.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 180.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC-Kreisverband Landau-SÜW setzt sich insbesondere für die Nah-Verkehrs-Infrastruktur im ländlichen Raum und den Ausbau des touristischen Radwegenetzes ein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen