Speyer: Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW – 1000 Liter Heizöl ausgelaufen

14. Mai 2020 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Symbolbild: Pfalz-Express

Speyer. Am 13. Mai gegen 21 Uhr ereignete sich am Autobahnkreuz Speyer ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter.

Der 23jähriger Fahrer des Transporters war mit seinem mit knapp 33000 Litern Heizöl beladenen Fahrzeug auf der B9 in Richtung Speyer unterwegs. Er kam aus Richtung Frankenthal. Am Autobahnkreuz Speyer wollte der aus dem Landkreis Heilbronn stammende 23jährige, mit seinem Fahrzeug von der B9 auf die A61 Richtung Hockenheim auffahren.

Dabei verlor er aus bislang ungeklärter Ursache im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die linke Leitplanke – der Gefahrguttransporter kippte komplett um.

Durch den Unfall liefen ca. 1000 Liter Heizöl aus. Das ausgelaufene Gefahrgut konnte jedoch schnell durch die Feuerwehr gebunden werden. Zudem konnte ein weiteres Auslaufen von Gefahrgut verhindert werden. Eine Gefahr für Mensch oder Umwelt bestand aufgrund des schnellen Handelns der Feuerwehr nicht.

Der 23jährige Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand allerdings Totalschaden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Zur Bergung des Gefahrguttransporters musste die Auffahrt von der B9 zur A61 in Richtung Hockenheim mehrere Stunden gesperrt werden.

Neben der Polizei waren die Feuerwehren Speyer und Rheinauen, die Autobahnmeisterei Ruchheim, sowie der Rettungsdienst im Einsatz. (pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen