Freitag, 19. April 2024

Speyer: Heizöl beim Abpumpen ausgelaufen und in Woogbach und Rhein geflossen

12. November 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Rhein bei Speyer
Foto: Pfalz-Express

Speyer – Am Dienstagmorgen kam es beim Abpumpen eines Heizöltanks an einem Privathaus im St.-Klara-Kloster-Weg zum Austritt einer unbekannten Menge Heizöl.

Das Heizöl eines Tanks im Keller eines Wohnhauses sollte von einer Tankschutzfirma aus Mannheim in ein Großpackmittel (IBC) der Firma gepumpt werden. Beim ab- bzw. umpumpen kam es dann zum Austritt der unbekannten Menge Heizöl an dem Großpackmittel, weil vermutlich dessen Fassungsvermögen überschritten war.

Das ausgelaufene Heizöl ergoss sich auf den St-Klara-Kloster-Weg und gelangte in die Kanalisation und in den Woogbach und den Rhein.

Die Menge des ausgetretenen Heizöls kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so die Polizei. Die Feuerwehr Speyer richtete an zwei Stellen im Woogbach Ölsperren ein. Die in den Rhein gelangte Heizölmenge ist nach jetzigem Stand so gering, dass dort keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren.

Eine Verständigung der nächsten Rheinanleger über den Heizöleintritt in den Rhein wurde vom Umweltamt der Stadt Speyer veranlasst.

In das Einsatzgeschehen eingebunden waren neben diesem die Feuerwehr Speyer, die Wasserschutzpolizei und die Polizei Speyer.

Gegen die beiden mit den Abpumparbeiten betrauten Arbeiter im Alter von 62 und 54 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen Gewässer- / und Bodenverunreinigung eingeleitet. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen