Montag, 29. April 2024

Sperrung der Bellheimer Hauptstraße: CDU fordert Maßnahmenkatalog

1. April 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Bellheimer Hauptstraße.
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Bellheim – Im Zusammenhang mit der Sperrung der Oberen Hauptstraße und der damit entstandenen Verkehrssituation beantragt die CDU-Gemeinderatsfraktion bei der Ortsgemeinde begleitenden Maßnahmen.

Diese sollten unverzüglich umgesetzt werden, so die örtliche CDU, denn die Verkehrssituation sei „unerträglich“. Die Forderungen sollen auch im Gemeinderat thematisiert werden.

Die Forderungen im Wortlaut:

1. Der Schwabsweg zwischen Lordplatz und Oberhohlstraße ist derzeit nur auf einer Breite von 3 Metern befestigt. Tatsächlich ist der Weg aber auf der gesamten Länge mindestens 6 Meter breit. Der Weg ist provisorisch auf einer Breite von 5 Metern mit jeweils 50 cm Bankette auf beiden Seiten auszubauen. Die Kurvenradien im Bereich der Kreuzung Oberhohlstraße/Schwabsweg sind zu vergrößern, ggf. ist mit den anliegenden Grundstückseigentümern über eine für die Dauer der Umleitung andauernde Überlassung eines ausreichenden Randstreifens zu sprechen.

2. Im Bereich der Verlängerung der Oberhohlstraße und des Schwabswegs ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 festzusetzen und zu kontrollieren. In Bellheim vorhandene Geschwindigkeitsmessgeräte sind im Bereich der Umleitung aufzustellen, ggflls.  sind solar- oder batteriebetriebene Geschwindigkeitsmesser zu beschaffen.

3. Die Einfahrten der Anwohner sind durch  Warnbaken und flexiblen Absperrungen zu sichern, die nachts beleuchtet sein müssen.

4. In der Obermühlstraße ist im gesamten Verlauf ein beidseitiges absolutes Halteverbot einzurichten, bis aufgrund der fortschreitenden Arbeiten die Durchfahrt ohnehin gesperrt wird.

5. Der einseitige/wechselseitige Ausbau der Hauptstraße mit Ampelregelung wurde bei dem Gespräch am 22. März abgelehnt. Diese Ablehnung war nicht überzeugend begründet und muss ernsthaft geprüft werden. Auch Mehrkosten sind zugunsten einer Verbesserung der Verkehrssituation in Kauf zu nehmen.

6. Nachdem der Landesbetrieb Mobilität bei dem Gespräch am letzten Freitag keinen Zeitplan für den Bau des Teilstücks der Südumgehung zwischen den Kreiseln Richtung Rülzheim und Knittelsheim vorlegen konnte, fordert die Gemeinde Bellheim unverzüglich einen solchen Plan. Es muss sichergestellt werden, dass der Ausbau der oberen Hauptstraße für Fahrbahn und Gehwege unter Nutzung des Teilstücks der Südumgehung zwischen den Kreiseln Richtung Rülzheim und Knittelsheim erfolgen kann.

Ohne verlässlichen Zeitplan ist der vom LBM genannte Zeitpunkt der Fertigstellung „Ende 2020“ zu unsicher. Vielleicht ergeben sich aber bei genauerer Betrachtung noch Reserven, die genutzt werden können, die Freigabe des Teilabschnitts vorzuziehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen