Dienstag, 14. Juli 2020

Ortsumgehung Bellheim geht voran – nächstes Jahr Baubeginn von Brücken und Kreisverkehren

12. April 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Bellheim – Die Ortsumgehung von Bellheim wird konkret. Bevor die Bauarbeiten an der Strecke selbst beginnen können, werden in diesem Jahr aber noch zwei Wasserversorgungsleitungen umgelegt.

Vom kommenden Jahr an soll dann mit dem Bau von Kreiseln und Brücken begonnen werden. Das teilte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mit. „Die Ortsumgehung Bellheim liegt im Plan. Nachdem der Landtag den Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen hat, kann das Landesstraßenbauprogramm Fahrt aufnehmen.“

Die Wasserversorgungsleitungen zwischen Knittelsheim und Bellheim sowie Bellheim und Rülzheim verlaufen parallel zur neuen Straße. Im kommenden Jahr werde mit dem Bau von drei Brücken und drei Kreisverkehren begonnen, so der Minister.

Wissing wies zugleich darauf hin, dass eine Ost-West-Trasse als Verbindungsspange von der B 9 zur A 65 nicht Gegenstand der Planung sei. „Diese Trasse wurde von den Kommunen ins Spiel gebracht und ist bislang über das Stadium einer Idee nicht hinausgekommen“, sagte Wissing. Er schlug vor, diese Verbindungstrasse in den geplanten Mobilitätskonsens aufzunehmen. Im Mobilitätskonsens soll mit regionaler Beteiligung das Landesstraßenprogramm der Zukunft entwickelt werden. „Wichtig ist mir, dass das lange geplante Projekt der Ortsumgehung Bellheim nun realisiert wird“, sagte Wissing.

Information:

Eine Brücke führt über die Eisenbahnlinie, zwei Brücken über Wirtschaftswege. Die Kreisverkehre entstehen zwischen Knittelsheim und Bellheim, wo die Straße von der L509 alt zur L509 neu führen wird, sowie zwischen Bellheim und Rülzheim bzw. zwischen Bellheim und der Bundesstraße 9.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin