Samstag, 27. April 2024

SPD Neustadt: Mein Freund, der Baum… Auch nach der Wahl?

26. April 2018 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional

Pappeln in Neustadt.
Symbolbild: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. In den vergangenen zwei Jahren wurden in Neustadt 150 Bäume mehr gefällt, als neu gepflanzt.

Mit vielen Bürgern bedauert die SPD Neustadt diesen „Kahlschlag ohne Ersatz“.
Die SPD merkt an, dass die Grünen vor vier Jahren mehr Grün für die Stadt gefordert und über die Dezernentin Blarr (Grüne) einen 1 zu 1 -Ersatz bei Baumfällungen angekündigt hätten.

Zur Sitzung des Stadtrates Neustadt in dieser Woche hatte die SPD Stadtratsfraktion beantragt, ein Konzept zum Ersatz bei Baumfällungen vorzulegen.

„Es sei alles in Arbeit, war die ausweichende Antwort der hauptamtlichen Dezernentin Blarr. Sie verwies dann auf vereinzelte Baumpflanzungen in der Stadt. Die Fraktion der Grünen, die in Neustadt an der Mehrheitskoalition beteiligt ist, äußerte sich leider nicht zur Umsetzung ihrer Wahlversprechen. Auch bei CDU und FDP war wenig Verständnis für den Antrag zu verspüren“, so die SPD.

Bäume hätten im Stadtgebiet eine große Bedeutung: „Bäume haben im Stadtgebiet vielfältige Aufgaben. Sie verbessern das Mikroklima, geben Insekten und Vögeln Wohnraum und Nahrung, verbessern die optische Erscheinung des Straßenbildes und spenden Schatten für Menschen, Fahrzeuge und Häuser“, schreibt die SPD in ihrem Antrag.

Und weiter: „Es bleibt zu hoffen, dass die Grünen das Thema vielleicht zum Wahlkampf für die Kommunalwahl im nächsten Jahr wieder entdecken“, so die SPD-Fraktion, die bereits vor einigen Wochen mit einem Antrag zu mehr Begrünung der Innenstadt und Ortskerne an den Stimmen von CDU, FDP und Grünen gescheitert war. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen