Mittwoch, 08. Februar 2023

SPD-Anfrage an Landauer OB: Fahrradbügel und Lastenräder für VRNextbike

17. Mai 2020 | Kategorie: Landau

Fahrradbügel von VRNextbike.
Foto: Florian Maier

Landau. In einem offenen Brief an den Landauer OB Thomas Hirsch schreibt die SPD-Stadtratsfraktion: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist VRNextbike auch in Landau einzuführen. Ein ordentliches Fahrradverleihsystem war für uns als Universitäts- und Tourismusstadt schon lange überfällig.

Nach dem letzten Sturmereignis sei es jedoch auffällig gewesen, dass viele Räder von VRNextbike am Boden lagen, „was leider kein schöner Anblick war und mit Sicherheit nicht dazu beiträgt, dass das System an Attraktivität gewinnt“, so Fraktionsvorsitzender Florian Maier.

In anderen Städten gebe es Fahrradbügel für die Leihräder, wie zum Beispiel in Frankenthal. „Ich möchte nachfragen, ob der Verwaltung bekannt ist, was solche Bügel kosten würden und ob geplant ist so etwas auch in Landau anzuschaffen.“

Aus Sicht der SPD sei es wünschenswert, wenn das System um Lastenräder ergänzt werden könnte. Es sei davon auszugehen, dass die blauen Räder meist von Touristen, Studierenden oder Arbeitnehmern ausgeliehen würden, die nicht in Landau wohnten.

„Die Radfahrer aus Landau werden in der Regel im Besitz eines eigenen Fahrrads sein, Lastenräder haben aber wohl noch die wenigsten. Wenn es möglich gemacht werden könnte, dass Bürger sich Lastenräder ausleihen, wäre das in vielen Fällen – zum Beispiel beim Einkauf – eine interessante Alternative zum eigenen Auto.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen