Freitag, 26. April 2024

Sichtschutz im Garten – Mehr Privatsphäre dank besonderer Pflanzen

30. Dezember 2021 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

Liguster ist zwar für den Menschen giftig, aber Vögel schätzen die kleinen Beeren sehr.
Quelle: pixabay.com

Die Zeit im Garten entspannt genießen, für viele von uns hat das auch etwas mit Zurückziehen, Zeit für uns und Privatsphäre zu tun.

Im Garten möchten viele Menschen gerne für sich sein und nur denen Zugang und Einblick gewähren, die sie selbst in ihren Garten einladen. Da wir jedoch fast alle Nachbarn haben und zumeist auch nicht weitab von Städten und Dörfern leben, gestaltet sich das oft schwierig.

Die beste Lösung ist ein Sichtschutz, der nicht nur vor unerwünschten Blicken schützt, sondern den Garten gleichzeitig auch ein bisschen schöner macht. Zum Glück gibt es besondere Pflanzen und Ziergräser, die beides möglich machen.

Liguster – Die immergrüne Heckenpflanze

Der Liguster gehört zu den robustesten Heckenpflanzen. Die ursprünglich aus Asien stammende Pflanze vereint Widerstandsfähigkeit mit einer ansprechenden Optik und genau das macht den Liguster so interessant für die Heckengestaltung. Ligusterhecken sind besonders beliebt, da sie zum einen ausgezeichneten Sichtschutz bieten und zum anderen ihre cremefarbenen und weißen Blüten auffällig schön sind. Im Winter wirft das Gewächs zwar Laub ab, bleibt aber immergrün und verliert im Vergleich zu anderen Pflanzen nur wenige Blätter.

Früchte trägt der Liguster übrigens auch, allerdings sind seine Beeren für Menschen giftig. Anderen Lebewesen tun sie dennoch gut. Insbesondere Vögel schätzen die dunklen und kleinen Ligusterbeeren, die in besonderem Kontrast zu den hellen Blüten stehen. Bienen und Schmetterlinge zieht die Pflanze ebenfalls an.

Wer auf Liguster als Sichtschutz setzt, schlägt viele Fliegen mit einer Klappe. Die Pflanze ist, als Hecke gepflanzt, sehr blickdicht, schnittfest und einfach in der Pflege. Gepflanzt wird eine Ligusterhecke am besten im Herbst oder Frühling, da sie, besonders zu Anfang, viel Wasser braucht.

Ziergräser – Privatsphäre und Eleganz

Ziergräser gibt es in vielen Farben und Formen, von grün bis rot, von klein bis groß. Botanisch ist der Begriff nicht genau definiert und wird meistens für verschiedene Arten von Gräsern verwendet, die sich durch ihr gutes Aussehen besonders gut zur Zier eignen.

Kleine Ziergräser verschönern den Garten und geben ihm etwas Natürliches und Ursprüngliches. Große Ziergräser lassen den Garten ebenfalls schöner aussehen, können aber auch als Sichtschutz eingesetzt werden. Gräser wie Pampasgras werden bis zu 2,50 Meter hoch und halten neugierige Blicke auf elegante Weise ab.

Gräser benötigen, einmal gepflanzt, nur minimale Aufmerksamkeit und viele sind immergrün. Auch im Winter behalten die meisten Gräser ihr Aussehen. Flexibel und gleichzeitig sehr robust und wetterfest, eignen sie sich ebenfalls gut als Vorhang für den Garten. Deshalb gilt: Ziergräser kaufen lohnt sich.

Von Chinaschilf bis Reitgras, die Auswahl ist vielfältig und bietet etwas für jeden Geschmack und Garten.

Liguster bildet auch dichte Hecken.
Quelle: pixabay.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen