Dienstag, 16. April 2024

Sichere Deiche zum Hochwasserschutz in Leimersheim: Geländeauffüllung haben begonnen

7. November 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Acker- und Weideland durch sogenanntes Druckwasser überflutet – solche Bilder soll es in Leimersheim künfig nicht mehr geben.
Foto: red

Leimersheim – Auf rund 15.000 Quadratmetern in der Gewanne „An der Weide“ in Leimersheim haben in der ersten Novemberwoche die Geländeauffüllungen zur Verbesserung der Deichsicherheit begonnen.

Nach den letzten großen Hochwassern der Jahre 1999 und 2013 war die Landwirtschaft auf den Äckern wegen des Auftretens von Druckwasser stark eingeschränkt. Gleichzeitig traten bei Wasseraustritten auch Sandkrater in Erscheinung, die eine Gefährdung für den Deich darstellten. Die Krater wurden in der Vergangenheit durch die örtliche Feuerwehr mit Sandsäcken gesichert.

Auf der Grundlage eines geotechnischen Gutachtens wurde eine Planung erarbeitet, die eine Auffüllung des Geländes in einer Tiefe bis zu 30 Metern zur Landseite hin von bis zu einem Meter vorsieht. Dabei wird der vorhandene Ackerboden beiseite geschoben und nach der Auffüllung wieder angedeckt. Rund 9.000 Kubikmeter Erdmaterial werden aufgebracht.

Die Kosten betragen rund 200.000 Euro. Mit der Baudurchführung wurde nach öffentlicher Ausschreibung die Baufirma TLB aus Hagenbach beauftragt.

Da die Baumaßnahme abseits der Landesstraße erfolgt, sind keine Einschränkungen des Straßenverkehrs zu erwarten. Der Radweg entlang des Rheinhauptdeiches bleibt wegen des Ausbaus in Hördt allerdings weiter gesperrt.

Bürgermeister Matthias Schardt begrüßt die Maßnahme als einen „wichtigen Beitrag zu besserem Hochwasserschutz für die Bürgerinnen und Bürger von Leimersheim“.

Die Struktur-und Genehmigungsdirektion Süd habe noch während des letztjährigen Hochwasserereignisses mit den Planungen und der Untersuchung der Schadstellen begonnen. Es sei sehr erfreulich, dass die Landesbehörden so schnell eine Verbesserung für die Gemeinde umsetzten, so Schardt.

Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende 2014 abgeschlossen. (red)

Das nächste Hochwasser kommt bestimmt: Leimersheim sorgt mit Deichverbesserungen vor.
Fotos: HJ. Semelka

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen