Leimersheim im SWR-Fernsehen

19. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Untere Hauptstraße in Leimersheim.
Foto: Achim Lammerts

Leimersheim – In der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ zeigt das SWR Fernsehen am Donnerstag,  26. März, ab 18.45 Uhr einen Beitrag über die Untere Hauptstraße in Leimersheim.

Leimersheim liegt nicht weit von Germersheim und in der Nähe des Rheins. Deshalb haben viele der etwa 2500 Einwohner früher auf dem Fluss gearbeitet. Die meisten Rheinschiffer oder -fischer sind heute im Ruhestand.

Aber sie treffen sich immer noch regelmäßig in der Unteren Hauptstraße von Leimersheim, in der alteingesessenen Gaststätte „Zum Anker“. Genauso wie die 15 Männer der „Montagswürfler“. Die sind seit 35 Jahren nicht wegzudenken aus dem „Anker“. Traditionen werden eben gepflegt in der Unteren Hauptstraße von Leimersheim.

Vor dem Heimatmuseum, einem alten Fachwerkhaus, beginnt der „Nachtwächter“ zusammen mit einigen Ortsfremden immer seine Runde. Die führt vorbei an ungewöhnlichen Gebäuden in der Unteren Hauptstraße: Zum Beispiel dem „Wachthäusel“ mit seiner winzigen Zelle für alle, die im 19.Jahrhundert gestört haben: Straftäter, Bettler und Vagabunden. Auch bei der Nachtwächterführung hockt dort ein bedauernswertes Wesen und löffelt seine Suppe.

Erbaulicher ist da die katholische Kirche, die 1963 in der Unteren Hauptstraße von einem mutigen Architekten erbaut wurde. Der schuf ein von außen eher kühl wirkendes Gebäude, das innen umso imposanter wirkt. Hier fällt das Licht durch bunte, riesige Motivfenster und darüber entfaltet sich ein zeltförmiges Kirchendach.

Ein schöner Kontrast zum alten, barocken Altarraum, in dem einige Jungs regelmäßig die Messe vorbereiten. Sie sind Messdiener, aber keine gewöhnlichen. Im Ort ist es üblich, dass jeder Junge mit der Kommunion Messdiener wird und das auch noch lange nach der Schule bleibt. Deshalb gibt es in Leimersheim 37 männliche Messdiener im Alter von 9 bis 30 Jahren, die auch außerhalb der Kirche mit anpacken.

Und da gibt es für die Dorfbewohner immer etwas zu tun: beispielsweise Fladenbrot backen – zum Abschluss der Nachtwächterführung durch die Untere Hauptstraße von Leimersheim.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Leimersheim im SWR-Fernsehen"

  1. Reiner sagt:

    Langweilig, belanglos, überflüssig.
    So werden Rundfunkgebühren verprasst.