Freitag, 19. April 2024

Neuer Raum für die kirchliche Jugend in Leimersheim – Einweihung am 18. Dezember

13. Dezember 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Fotos (bearb.) über "Messdiener Leimersheim".

Fotos (bearb.) über „Messdiener Leimersheim“.

Leimersheim – Viele Monate haben die Messdiener St. Gertrud in enger Zusammenarbeit mit den Leimersheimer Verwaltungsräten geplant, in teilweise wöchentlich stattfindenden Sitzungen lange diskutiert und unzählige Tage und Nächte hart gearbeitet.

Jetzt verkünden die Jugendgruppen der Gemeinde St. Gertrud Leimersheim, die Bunten Fische und die Messdiener, voller Freude: „Unser neuer Jugendraum ist fertig!“

Zwei Jahre, nachdem das ehemalige kirchliche Jugendhaus WUB („Was uns betrifft“) in der Friedhofstraße geschlossen wurde, können die Jugendgruppen wieder eigene Räumlichkeiten beziehen: Künftig sind sie im Pfarrzentrum in der Ortsmitte (Pfarrgasse 1, 76774 Leimersheim) untergebracht. Im durch den Umzug der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) im Juni freigewordenen Raum werden künftig Gruppenstunden, Sitzungen und Aktionen stattfinden.

Der neue Raum wird nach der Messe am vierten Adventssonntag in der Kath. Kirche St. Gertrud eingeweiht. Bei der Einweihung mit vielen Gästen wird auch der noch geheime Name des neuen Jugendraums preisgegeben.

Weiterhin möchten die Jugendgruppen die Gelegenheit nutzen, ihren vielen Helfern, Unterstützern und Spendern zu danken. Die Baumaßnahmen, durchgeführt in insgesamt fünf Bauabschnitten, wurden durch die Kirchenstiftung St. Gertrud Leimersheim aus Kirchensteuermitteln finanziert. Dazu wurden regionale Handwerker beauftragt, für andere Bauabschnitte legten die Messdiener gemeinsam mit einigen Vätern selbst Hand an.

Mit der Eröffnung des neuen Jugendraumes im Pfarrsaal schließt sich zudem ein Kreis in der Geschichte: 1960 wurde der heutige Leimersheimer Pfarrsaal von Pfarrer Paul Steeg als Jugendheim ausgebaut.

Nach der Schließung des kirchlichen Kindergartens 1974 zogen die Jugend der Pfarrei seinerzeit in das freigewordene Haus in der Friedhofstraße ein, bis es 2014 aufgrund seines baufälligen Zustands geschlossen und im April 2016 schließlich abgerissen wurde.

Mit dem Umzug der KÖB in die Kardinal-Wendel-Grundschule im Juni diesen Jahres eröffnete sich die Möglichkeit, die Jugend der Gemeinde St. Gertrud wieder in eigenen Räumlichkeiten unterzubringen: Nach 42 Jahren kehren sie in den Pfarrsaal zurück.

Am den 18. Dezember, 10:30 Uhr, Pfarrgasse 1, 76774 Leimersheim.

Weitere Informationen über die Messdiener St. Gertrud Leimersheim auf www.messdiener-leimersheim.de.

jugendraum-leimersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen