Donnerstag, 18. April 2024

Leimersheim: Neuer Jugendraum ist eröffnet und heißt „Msgr.“

5. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Freuen sich über dne neuen Jugendraum: Die Messdiener und die BUnten Fische. Fotos: Wigand Schneiderheinze

Freuen sich über den neuen Jugendraum: Die Messdiener und die Bunten Fische.
Fotos: Wigand Schneiderheinze

Leimersheim – Eine Woche vor Weihnachten wurde der neue Jugendraum der beiden kirchlichen Jugendgruppierungen in Leimersheim, der „Messdiener St. Gertrud“ und der „Bunten Fische“ eröffnet.

Die Eröffnungsfeier begann mit dem Gottesdienst zum vierten Advent und wurde von Prälat Alfons Henrich, Caritasdirektor i.R. und Pfarrer Hubert Trauth zelebriert. Nahezu alle Leimersheimer Messdiener ministrierten bei diesem Gottesdienst, mit dabei waren auch die Bunten Fische und viele Ehrengäste.

Nach der Messe wurde der bis dato geheime Name des neuen Jugendraums enthüllt: Langsam öffnete sich der Rollladen des großen Schaufensters zur Hauptstraße hin. Dann kam das Logo des neuen Jugendraums zum Vorschein, mit dessen Namen Msgr. – oder ausgeschrieben: Der Monsignore-Ansgar-Müller-Jugendraum in der Gemeinde St. Gertrud Leimersheim.

Der Name des neuen Jugendraums erinnert an den im Jahre 2015 verstorbenen Leimersheimer Seelsorger Msgr. Ansgar Müller, der von 1985 bis 2002 Pfarrer in St. Gertrud Leimersheim war und die Jugendarbeit maßgeblich prägte und förderte.

In „Einweihung“ steckt auch das Wörtchen Weihe, und so segnete Pfarrer Trauth den neuen Jugendraum mit viel Anteilnahme der Bevölkerung. Im Anschluss wurden alle Gäste zu einem Sektempfang in den Pfarrsaal eingeladen.

jugendraum-leimersheim-msgr-eroeffnung-2

Noah Danner, Jugendvertreter der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, eröffnete die Feierstunde. In diesem Rahmen blickten die Jugendgruppen mit dem Zeitzeugen Anton Kuhn auf die Entwicklung der Jugendräume in St. Gertrud Leimersheim zurück.

Die jetzt eröffneten Räumlichkeiten wurden durch den Umzug der Kath. öffentlichen Bücherei in die Kardinal-Wendel-Grundschule frei. Maximilian Götz stellte die einzelnen Planungs- und Bauabschnitte seit Juli 2016 mit kurzen Diashow vor.

Oberministrant Christian Liebel dankte im Namen der Messdiener St. Gertrud und der Bunten Fische Leimersheim den vielen Helfern und Unterstützern und Oberministrant Jonathan Meyer lud die Gäste zu einem Rundgang durch den neuen Msgr. ein.

Die Baumaßnahmen, durchgeführt in insgesamt fünf Bauabschnitten, wurden durch die Kath. Kirchenstiftung St. Gertrud Leimersheim aus Kirchensteuermitteln finanziert. Dazu wurden regionale Handwerker beauftragt.

Für manche Bauabschnitte legten die Messdiener gemeinsam mit den Vätern Ralf Kuhn, Jürgen Fischer, Bernd Liebel und Andreas Vogel selbst Hand an. Ralf Kuhn unterstütze die Messdiener zudem als ehrenamtlicher Bauleiter. Familie Jürgen Gebhardt spendete eine große und gut erhaltene Ledercouch.

Spenden für die Erstausstattung des Jugendraums erhielten die Messdiener vom Club Nautico Karlsruhe-Leimersheim e.V., der Ortsgemeinde Leimersheim, der Sparkasse Germersheim-Kandel und von Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die VR Bank Südpfalz eG trug alle Kosten für die Aktion „Mein Stück WUB“ im Mai 2016. Durch den Verkauf von Einzelstücken aus dem mittlerweile abgerissenen ehemaligen kirchlichen Kindergarten wurden weitere Spenden zusammengetragen.

Der Msgr. mit Ledercouch, Couchtisch, einem Bürobereich und Regalen mit den gesammelten Pokalen der vergangenen 30 Jahre wurde in den ersten Wochen schon gut angenommen. Künftig finden dort Gruppenstunden, Aktionen und Sitzungen der Leiterrunden statt. (cl/red)

jugendraum-leimersheim-msgr-eroeffnung-3

jugendraum-leimersheim-msgr-eroeffnung-5

jugendraum-leimersheim-msgr-eroeffnung-gottesdienst

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen