Dienstag, 27. Februar 2024

Showtanzgruppe „Barfuß“ aus Neuburg qualifiziert sich zum vierten Mal „Rendezvous der Besten“

13. November 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto: Franziska Klauck

Neuburg – Die Showtanzgruppe „Barfuß“ aus Neuburg hat sich zum vierten Mal in Folge für das „Rendezvous der Besten“ in Ludwigshafen qualifiziert.

Dort werden die besten Showgruppen des Pfälzer Turnerbunds gegeneinander antreten. Die Gruppe, die 2010 von der Grundschullehrerin Anja Kuntz gegründet wurde, überzeugte bei „It‘s Showtime“ in Rodalben mit ihrem Tanz „Die Legende der Amazonen – alleine stark, gemeinsam unschlagbar“. Sie belegten den zweiten Platz von sechs Gruppen in der Kategorie „Aktive“ und erhielten die Auszeichnung „ausgezeichnet“.

„Das ist unser absolutes Jahreshighlight und eine große Ehre, den TV Neuburg zum vierten Mal in Folge bei dieser Atmosphäre in der Friedrich-Ebert-Halle vertreten zu dürfen“, sagt Anja Kuntz. Die 33-Jährige leitet die Gruppe zusammen mit Kristina Karcher und Ann-Kathrin Pfaff, die beide selbst aktive Tänzerinnen sind. Die Gruppe besteht aus 16 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die alle aus Neuburg oder der näheren Umgebung kommen.

Die Showtanzgruppe „Barfuß“ hat sich auf Hebefiguren spezialisiert, die viel Kraft und Koordination erfordern. „Wir haben dieses Jahr viel an unseren Hebefiguren gearbeitet und hatten das Glück, dass alle beim Wettkampf geklappt haben“, freut sich Anja Kuntz. Die Gruppe trainiert zweimal pro Woche in der Turnhalle des TV Neuburg und bereitet sich intensiv auf das „Rendezvous der Besten“ vor, das am 25. November stattfinden wird.

Neben den Wettkämpfen tritt die Gruppe auch auf verschiedenen Veranstaltungen auf, wie Vereinsfesten, Weihnachtsfeiern, Hochzeiten oder Geburtstagen. „Wir haben immer viel Spaß zusammen und sind wie eine große Familie“, sagt Anja Kuntz. Die Gruppe ist immer offen für neue Mitglieder, die Lust haben, sich tänzerisch auszuprobieren. „Wir sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Berufen und Charakteren, aber wir haben alle die Leidenschaft für das Tanzen gemeinsam“, sagt Anja Kuntz. „Wer Interesse hat, kann gerne mal bei uns reinschnuppern.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen