Donnerstag, 25. April 2024

„Sensationeller Zuwachs“: Pfalz als Urlaubsregion beliebt wie nie

8. März 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz, Vermischtes

Burgruine Altdahn am Dahner Rundwanderweg.
Quelle: Pfalz.Touristik e.V.,Foto Domi..

Pfalz – Der Pfälzer Tourismus freut sich über eine Rekordsaison: Im vergangenen Jahr konnte die Pfalz nach den Erhebungen des Statistischen Landesamts die Zahl der Übernachtungen und der Gästeankünfte um jeweils 4,6 Prozent steigern.

Damit verzeichnete die Pfalz die höchsten Steigerungsraten aller Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz. 2.123.798 Gäste kamen 2018 in die Pfalz (2017 wurden 2.029.597 Gästeankünfte gezählt), die Zahl der Übernachtungen schnellte von 4.690.809 auf 4.907.164 nach oben.

Der Vorsitzende der Pfalz.Touristik, der Dürkheimer Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, sprach von einem „sensationellen Zuwachs“ und wertete das Wachstum als Beleg für die konsequente Positionierung der Pfalz: „Wir setzen seit Jahren gezielt auf die Wachstumstrends im Natur- und Weintourismus und positionieren uns als Genuss- und Wanderregion.“

Der Geschäftsführer der Pfalz.Touristik, Dr. Detlev Janik, führte als Grund für den Erfolg auch die große Bekanntheit der Pfalz als Weinreise-Destination sowie die Qualitätsoffensive im Wandern an. So sei die Zahl der der Prädikatswege, die unter der Dachmarke „Wandermenü Pfalz“ vermarktet werden,  von Jahr zu Jahr auf inzwischen 46 Wege gewachsen.

Die bundesweite Bekanntheit der Pfalz als Tourismusregion liegt bei knapp 80 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen in der Pfalz wuchs  von 4,4 Millionen im Jahr 2013 auf jetzt 4,9 Millionen, im gleichen Zeitraum konnte die Zahl der Gästeankünfte von 1,8 Millionen auf 2,1 Millionen gesteigert werden. Damit lag die Pfalz weit über dem durchschnittlichen Wachstum des Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen  bei Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt, Tel: 06321-39160, info@pfalz-touristik.de, www.pfalz.de.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen