Schwerer Busunfall auf A 65 bei Ettlingen: Reiseleiterin tot, viele Schwerverletze

27. Juni 2018 | Kategorie: Nordbaden

Notarzteinsatz.
Archivbild Pfalz-Express

Karlsruhe – Bei einem schweren Busunfall am Mittwochmorgen auf der A5 ist eine Frau ums Leben gekommen. 31 Menschen sind zum Teil schwer verletzt worden.

Der Reisebus aus Bayreuth war mit 28 Fahrgästen in Richtung Süden nach Frankreich unterwegs. Zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Ettlingen fuhren ein Sattelzug und ein Mülltransportfahrzeug vor dem Bus auf dem rechten Fahrstreifen.

Kurz vor der Anschlussstelle Ettlingen bremste der Fahrer des Sattelzugs ab und in der Folge auch der Fahrer des Müllfahrzeugs. Der 62-jährige Busfahrer erkannte das zu spät, prallte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver auf den Mülllaster und schob diesen auf den Sattelzug.

Bei dem Zusammenprall wurden eine Mitfahrerin und die 30-Jährige Reiseleiterin eingeklemmt. Die Frau wurde von der Feuerwehr aus dem Bus befreit, ärztlich versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die 30-Jährige erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Ein weiterer Schwerverletzter wurde ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Müllfahrzeugs und sein Beifahrer wurden auch leicht verletzt. Mit einem organisierten Bus wurden die Leichtverletzten in ein Krankenhaus gefahren, behandelt und anschließend betreut.

Die Autobahn wurde ab der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte voll gesperrt. Es bildeten sich lange Staus auf den Autobahnen A5 und A8. Auch die Umleitungsstrecken waren überlastet. Neben 30 Einsatzkräften der Polizei waren die Feuerwehr mit 50 Mann und der Rettungsdienst mit 30 Fahrzeugen und 60 Hilfskräften im Einsatz. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Verstöße bei Rettungsgasse

Direkt nach dem Unfall wurde mit einem Videofahrzeug der Verkehrspolizei Karlsruhe die Bildung einer Rettungsgasse auf den Autobahnen A5 und A8 überwacht. Insgesamt hielten sich laut Polizei 120 Autofahrer nicht an die Vorschrift und müssen mit einer Anzeige rechnen. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Schwerer Busunfall auf A 65 bei Ettlingen: Reiseleiterin tot, viele Schwerverletze"

  1. Tobi sagt:

    A 65 bei Ettlingen?