Freitag, 26. April 2024

Roschbach: Pflege der alten Baumriesen an der Böchinger Straße

Der Grünspecht berichtet von der Robinie: „Baum des Jahres 2020“ und Bienenfreundin

9. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: Bäcker

Roschbach. Vor etwa 300 Jahren ist die Robinie als Neubürger aus Nordamerika nach Deutschland gekommen. Etwa seit der Hälfte dieser Zeit stehen die Robinien an der Böchinger Straße in Roschbach.

Robinien können ein maximales Alter von 200 Jahren erreichen, in der Regel werden sie allerdings nur halb so alt.

Die Robinie mag warme und trockene Standorte, daher passt sie sehr gut in unsere vom Weinbau geprägte Gegend. Die Robinie ist gut resistent gegen diverse holzzerstörende Insekten und Pilze, trotz alledem hat der Zahn der Zeit auch die Robinien in Roschbach befallen.

Das für die Verkehrssicherheit beauftragte Unternehmen hatte in diesem Jahr die alte, längst überholte Kronensicherung beanstandet. Des Weiteren waren Teile der Krone über den Sommer hinweg weiter ausgetrocknet, es drohten ganze Teile der Krone herauszubrechen.

Da der Standort der Robinien direkt an einer stark befahrenen Straße mit Rastplatz liegt, hat die Kommune dort eine erhöhte Verkehrssicherung zu leisten. Der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße konnte ein Plan zur Erhaltung und Stabilisierung der Naturdenkmäler vorgeschlagen werden, dieser wurde vor Ort besprochen und für gut befunden.

Die trockenen Kronenteile wurden herausgetrennt und die Krone eingekürzt, um dem Wind Angriffsfläche zu nehmen. Ebenfalls unterstützt die neue Form der Krone die Wiederbelaubung. Die alte Kronensicherung aus Stahl wurde ausgebaut und durch eine neue, moderne Kronensicherung aus Kunststoff mit Kambiumschonern ersetzt.

Nun hofft die Verwaltung, die Robinien noch eine lange Zeit halten zu können, dass kein Pilz den Weg in den Wurzelraum findet und dass die schönen, alten Bäume ja nicht „baumfällig“ werden. Die Kosten der diesjährigen Maßnahmen belaufen sich auf insgesamt 5.000 Euro, die fast allein von der Kommune gestemmt werden mussten. (Text und Bild: Bernhard Bäcker)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen