Bundesweiter Vorlesetag: Hitschler hat in Roschbach Räuber Hotzenplotz im Gepäck

15. November 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Schüler der Grundschule Roschbach lauschen gespannt der Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, mit der Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler die Kinder am Bundesweiten Vorlesetag für das Lesen begeistern möchte.
Copyright: Thomas Hitschler MdB.

Roschbach – Der südpfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler hat am Donnerstag die Grundschule Roschbach besucht, um Schüler vorzulesen. Anlass war der bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet.

Zur großen Freude der Grundschüler hatte Hitschler das beliebte Kinderbuch „Der Räuber Hotzenplotz“ im Gepäck. „Vorlesen macht Kinder selbstbewusster und erfolgreicher in der Schule. Das belegt auch die Vorlesestudie 2018, wonach Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, das Lesenlernen leichter fällt“, so Hitschler.

Der Aktionstag setze ein wichtiges Zeichen dafür, Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. „Für mich ist es daher selbstverständlich, diese Aktion zu unterstützen“, so Hitschler, der auch über den Vorlesetag hinaus regelmäßig Bildungseinrichtungen besucht, um Kindern vorzulesen.

Information

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Weitere Informationen über die Initiative finden sich auf www.vorlesetag.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen