Hitschler bittet Land um Unterstützung für Betreuungsvereine – Brief an Justizminister Mertin

24. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional
Thomas Hitschler (SPD). Foto: Pfalz-Express

Thomas Hitschler (SPD).
Foto: Pfalz-Express

Südpfalz – Der Bundestag visiert an, Betreuer von Betreuungsvereinen um 15 Prozent besser zu vergüteten.

Weil dem auch der Bundesrat zustimmen muss, bittet der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) nun die Landesregierung um Unterstützung. In einem Brief wirbt Hitschler bei Justizminister Herbert Mertin (FDP) dafür, die Initiative nicht scheitern zu lassen.

Die Bundesländer sehen das Verfahren kritisch. Unter anderem auch deshalb, weil sie am Ende die Kosten tragen müssen. Dessen sei er sich bewusst, so Hitschler, verweist jedoch auf den dringenden Handlungsbedarf: „Wir müssen den Arbeitsalltag der Betreuer beachten.“

Das gute Zusammenspiel zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Betreuern werde durch das Finanzierungsproblem in Frage gestellt. Die Betreuungsvereine fordern daher seit langem eine 15 Prozent höhere Vergütung.

In der Südpfalz unterhalten unter anderem die Lebenshilfe, die AWO und die Diakonie Betreuungsvereine.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen