Mittwoch, 24. April 2024

Rolf-Epple-Stiftung und Facebookgruppe Miteinander füreinander Südpfalz organisieren Hilfe für Flüchtlinge in Herxheim

6. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Viel Engagement von Groß und Klein im Flüchtlingscamp in Herxheim.
Foto. Rolf H. Epple/Pfalz-Express – Fotostrecke am Textende

Herxheim/Edesheim – „Wir wollen helfen, wir laufen für euch“: Unter diesem Motto, hatten sich die Schüler der Grundschule Edesheim im September letzten Jahres auf den Weg gemacht, um einen Spendenlauf zu veranstalten.

141 Mädchen und Jungen liefen fantastische 1739 Runden und dementsprechend eine Gesamtstrecke von sage und schreibe 869,5 Kilometern. Diese Kinder haben es tatsächlich geschafft, die unglaubliche Summe von 4.973 Euro zu erlaufen.

Nun wurde am vergangenen Wochenende viel gearbeitet in Herxheim, weil neben den fleißigen Helfern der Facebookgruppe Miteinander füreinander Südpfalz ganz viele der Bewohner selbst, inklusive Kinder,  mit angepackt haben, um das Flüchtling-Camp in Herxheim lebenswerter zu machen. Dort sind rund 50 Personen untergebracht, in der Hauptsache aus der Ukraine. 

Bürgermeisterin Hedi Braun und der Initiator der Facebook-Gruppe, Daniel Grimm, packten auch tatkräftig mit an. Alle waren mit viel Freude und Elan am Werk. Eine Überraschung gab es noch von EDEKA Albrecht, die die Helfer mit Obst und Wasser versorgt haben, was bei dem warmen Wetter dankbar angenommen wurde.

Möglich gemacht haben das die Kindern der Grundschule Edesheim und der Förderverein Kinder und Jugend Edesheim e.V.; ohne sie und ihren veranstalteten Spendenlauf wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.

Info

Die Facebook-Gruppe und die Rolf-Epple-Stiftung unterstützen gemeinnützige Projekte in der Region und Rheinlandpfalz.

Wer diese Arbeit auch finanziell unterstützen möchte, kann dies über die gemeinnützige Rolf Epple Stiftung, Ostbahnstraße 34 in 76829 Landau, gerne tun. 

Stichwort: Miteinander-füreinander Südpfalz
IBAN: DE40 6409 0100 0445 5660 00
BIC: VBRTDE6R
www.rolf-epple-stiftung.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen