Freitag, 26. April 2024

Rheinzabern: Elfmeter-Krimi: Siedlungskicker bleiben Dorfmeister

20. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Großer Jubel: Der Cup bleib in Rheinzabern. Fotos: v. privat

Großer Jubel: Der Cup bleib in Rheinzabern.
Fotos: v. privat

Rheinzabern – Am 11. Juli starteten die Dorfmeisterschaften im Fußball – traditionell an einem Dienstag.

Dieses Jahr beteiligten sich acht Mannschaften am Turnier. Neu hinzugekommen waren die Freizeitkicker der Kita Mühlgasse. In zwei Gruppen mit insgesamt sechs Spielen je Gruppe erspielten die Mannschaften bis freitags die Vorrunde.

Am Mittwochabend spielte die Altherren-Band „Feuerstein“ klassische Oldies, zu denen kräftig geschunkelt wurde. Dazu gab es einen deftigen „Schiefen Sack“ und Kaltgetränke für jedermann.

Der Donnerstag gestaltete sich etwas ruhiger, war aber dennoch gut besucht. An diesem Vorrundenspieltag wurden die Bausteine gelegt in Sachen Platzierung. Überraschenderweise gewann der Turn- und Tennisverein gegen die Siedlungskicker mit 1:0 und am Tag zuvor die Fasenachter gegen die Jugendraumkicker mit 4:2. Auch die Freizeitkicker der Mühlgasse markierten einen Sieg gegen das Römerbadgeheimnis.

Die letzten Vorrundenpartien am Freitag kristallisierten den Gruppensieger der jeweiligen Gruppe. Demnach konnten die Sandbahn Ultras mit 4:2 gegen die Fasenachter den Gruppensieg in der Gruppe A festmachen. In der Gruppe B traf der Führende auf den Tabellenletzten. Mit 4:0 gewannen die Turner und Tennisspieler gegen das Römerbadgeheimnis. Somit standen die Platzierungs- und Halbfinalspiele am Sonntag fest.

Das Spiel um Platz 7 bestritten die Spätzünder gegen das Römerbadgeheimnis. Der Platz 5 wurde von den Jugendraumkickern und den Freizeitkickern der Kita Mühlgasse umkämpft. Im ersten Halbfinale standen sich die Sandbahn Ultra’s und Siedlungskicker gegenüber. Danach die Fasenachter und die Mannschaft der Turner/Tennis.

Am Abend heizte dann Dj Shorkinator den Beachpartybesuchern mit elektronischen Beats ein, die Tikitaka Bar sorgte mit dem einen oder anderen „Brasilianer“ für alkoholbedingte Ausfallerscheinungen.

Bevor es zu benannten Platzierungsduellen und Halbfinalspielen kam, bestritten die Aktiven samstags eine neu erschaffene Trophäe, den Römer Cup, mit ordentlichem Preisgeld für die jeweiligen Mannschaftskassen.

Zunächst war ein Verbandsgemeindeturnier geplant, jedoch waren die Jockgrimer wegen einer Hochzeit in den eigenen Reihen unabkömmlich. Dorfturnier-Ausrichter SV Olympia hofft, dass es vielleicht im kommenden Jahr zustande kommt: „Das wäre ein großer Anreiz für die Verbandsgemeinde und es muss ja nicht in Rheinzabern stattfinden“, so Sprecher Willi Hellmann.

Dorfmeisterschaft Rheinzabern 2017 - Spiel

Am Römercup nahmen neben der Heimmannschaft der SV 1920 Hatzenbühl, der FC Viktoria Neupotz und der FC 1920 Leimersheim teil. Gespielt wurde je Spiel 2 mal 30 Minuten. Die ersten Partien wurden gelost und ergaben folgende Partien: SV Olympia Rheinzabern gegen FC Viktoria Neupotz und SV Hatzenbühl gegen den FC Leimersheim.

Die Olympioniken taten sich gegen die robuste Neupotzer Mannschaft ziemlich schwer – ein Spiel das von beiden Teams hätte gewonnen werden können. Durch einen Konter und einen direkten Freistoß gelang der Heimelf der 2:0 Sieg.

Die darauffolgende Partie Hatzenbühl gegen Leimersheim war etwas torfreudiger. Beide Mannschaften zeigten sich mitten in ihrer Vorbereitung sehr zweikampfstark. Mit vielen Strafraumszenen endete die Partie 5:2 für Hatzenbühl.

Somit stand das Spiel um Platz 3, ein klassisches Ortsderby fest: Neupotz gegen Leimersheim. Die Zuschauer warteten gespannt auf diese Partie um 18 Uhr, denn zunächst regenerierten die Mannschaften 45 Minuten.

Im Finale um 19:30 Uhr stand das Verbandsgemeinde-Derby Hatzenbühl gegen Rheinzabern an.
Das Ortsderby konnte Leimersheim mit 0:2 für sich entscheiden und den 3. Platz belegen. Die Neupotzer waren demnach vierter. Auch in diesem Spiel war „Feuer“ drin, es wurde robust geführt. Die Leimersheimer waren ein wenig cleverer vor dem Tor und nutzen ihre Chancen besser.

Im Spiel um Platz eins schenkten sich die Hatzenbühler und Rheinzaberner Fußballer ebenfalls nichts. Das Spiel war etwas taktischer geprägt, beide Mannschaften schafften es sauber den Ball laufen zu lassen. Hierbei bewiesen die Olympioniken zwei Mal hintereinander ein schnelles Umschalten und konnten 2:0 in Führung gehen. Die Hatzenbühler schafften aber den Anschluss, so dass die Partie durchgehend spannend blieb.

Erst SVO- Kapitän Lukas Herrmann schaffte neben dem 2:1 auch den 3:1 Treffer und erlöste die Zuschauer auf der SVO-Seite. Der Römer Cup konnte für ein Jahr in Rheinzabern gehalten werden.

Im Anschluss an das Turnier wurde Kameradschaftspflege betrieben. Zusätzlich unterhielt die Band „Speetschicht“ mit vielen Covern die Zuschauer.

Am Sonntag standen dann die Partien um den Dorftitel an. Im Spiel um Platz sieben, Spätzünder gegen das Römerbadgeheimnis, welches mit 0:0 ins Elfmeterschießen ging, entschied Sebastian „die Katze“ Hellmann nach zwei gehaltenen Elfmetern für das Römerbadgeheimnis.

Die Partie um Platz fünf, Jugendraumkicker gegen die Freizeitkicker Mühlgasse, war durch eine schöne Geste geprägt. Die Jugendraumkicker liefen mit den Kindern der Kita Mühlgasse ein und diese präsentierten eine kleine Choreografie. Danach tauschten die Kinder die Plätze mit ihren Vätern, die dann um Platz 5 der diesjährigen Dorfmeisterschaft kämpften. Das Spiel ging nach einem lockeren Duell mit einem Endstand von 5:5 ins Elfmeterschießen, das die Jugendraumkicker für sich entscheiden konnten.

Die erste Halbfinalpartie bestritten die Sandbahn Ultra’s gegen die Siedlungskicker. Ein sehr taktisch geprägtes Spiel, welches durch eine Einzelleistung gleich zu Beginn gekippt wurde. Vladimir Iliev erzielte das 0:1 für die Siedlungskicker. Die Sandbahn Ultra’s kamen in der ersten Halbzeit sehr mühselig ins Spiel.

In Hälfte zwei war das Spiel etwas ausgeglichener, was den Ausgleich zur Folge hatte. Ein weiteres Tor wurde nicht gegeben als Patrick Aust, der Torwart der Siedlungskicker, einen Sandbahn Ultra Stürmer anschoss und dieser Abpraller im Tor landete. Somit mussten beide Teams, wie schon so oft, ins Elfmeterschießen. Durch zwei gehaltene Elfmeter konnte Patrick Aust den Siedlungskickern das Finale sichern.

Im zweiten Halbfinale standen sich die stark ersatzgeschwächten Fasenachtern und die Mannschaft der Turner/Tennis gegenüber. Nichts destotrotz erzielten die Fasenachter in Hälfte eins drei Tore, so dass der Halbzeitstand 3:2 für die Fasenachter lautete. Jedoch war in Hälfte zwei die Luft dann raus, so dass die jungen Wilden der Turner- und Tennismannschaft, die Fasenachter mit 3:8 aus dem Turnier schoss.

Somit lauteten die Partien am Finalmontag, beim Spiel um Platz drei Sandbahn Ultra’s gegen die Fasenachter und im Finale stehen sich die Siedlungskicker und die Fußballer des Turn- und Tennisvereins gegenüber.

Zu diesem Zeitpunkt führt die Torjägerliste Dominik Fischer mit acht Treffern an, danach folgt Marvin Sauerhöfer mit sieben Treffern. Am Sonntagabend wurde, das erste Mal offiziell, die Dorfmeisterschaften im FIFA 17 auf der Playstation 4 im Clubhaus ausgetragen. Mit insgesamt 16 Spielern startete man ins K.O.- Turnier, hier konnte sich Marcel Adel gegen Andreas Glatz den Titel sichern.

Am Finalmontag setzten sich im Spiel um Platz drei die Sandbahn Ultra’s gegen die Fasenachter mit 3:0 durch. Alle drei Treffer im Spiel schoss Christian Wahrheit, der damit mit Marvin Sauerhöfer in der Torschützenliste gleichzog.

Danach kam es zu der Finalpartie Siedlungskicker gegen die Mannschaft der Turner/Tennis. In einem packenden Match vor knapp 300 Zuschauern erzielten beide Mannschaften keinen Treffer, so dass es ins Elfmeterschießen ging. Nach fünf regulären Schützen stand es 4:4. Beide Torhüter Patrick Aust und Moritz Brune bewiesen in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und hielten einen Elfmeter.

Im K.O.-System hielt Patrick Aust einen Elfmeter, am Ende stand es 7:6 für die Siedlungskicker. Die Siedlungskicker verteidigten somit ihren Titel und sind weiterhin Dorfmeister im Fußball in Rheinzabern. Nennenswert war die Anwesenheit von Felix Grabenberg, der extra aus Hamburg angereiste Fußballer, der die Mannschaft der Turner/Tennis unterstützte – leider wurden die Reisestrapazen nicht belohnt.

Im Anschluss an das Spiel wurde die Siegerehrung mit anwesenden Ehrengästen Thomas Hitschler (MdB), Barbara Schleicher-Rothmund (MdL), Uwe Schwind (Bürgermeister der VG Jockgrim) und Sebastian Thomas (stellvertretender Ortsbürgermeister Rheinzabern) durchgeführt.

Zuvor erfolgte die Ehrung der C-Jugend, welche in der abgelaufenen Saison Meister in der Kreisliga Vorderpfalz wurden. Mit 20 Siegen und gerade mal einer Niederlage, sowie einem Unentschieden gelang den jungen Spielern und ihren Trainern die Saison mit einem Torverhältnis von 92:17 Toren sehr erfolgreich abzuschließen.

Als Torhüter des Turniers konnte Moritz Brune geehrt werden, der für sein junges Alter eine hervorragende Leistung an den Tag legte.

Dominik Fischer erhielt für seine acht Treffer im Turnier die Torjägerkanone. Danach wurde der Turnierausklang feucht fröhlich gefeiert. (Willi Hellmann/red)

Dorfmeisterschaft Rheinzabern 2017

 

Dorfmeisterschaft Rheinzabern 2017 - Siegerehrung

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen