Freitag, 26. April 2024

Rehak-Nitsche in Germersheim: Technisches Hilfswerk (THW) begrüßt neue Helfer zur Ausbildung

4. November 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche.

Wörth/Germersheim – Als Ergebnis einer konzentrierten Aktion wurdenEnde Oktober  bei einer großen Präsentation in Germersheim zahlreiche neue Ehrenamtler beim  Technischen Hilfswerk (THW) begrüßt.

Auf dem Paradeplatz präsentierten sich alle Ortsverbände des Regionalbereichs Neustadt mit ihren jeweiligen Fachgruppen, um „die Neuen“ zu informieren und einzuführen.

Die Landtagsabgeordnete Katrin Rehak-Nitsche (SPD) gehörte zu den Festrednern: „Die zum allergrößten Teil ehrenamtlichen Helfer/Innen des THW sind immer dann im Einsatz, wenn es knifflig oder gar gefährlich für die Bürger/Innen wird. Dafür verdienen sie unser aller Respekt.“

Der THW-Landesverband hatte im Vorfeld gemeinsam mit der zuständigen Regionalstelle Neustadt und den Ortsverbänden eine Kampagne durchgeführt, um neue Helfer für die Grundausbildung zu gewinnen. Mit Plakaten, Infoveranstaltungen, Postwurfsendungen und Kinospots machte die Einsatz-organisation auf sich aufmerksam.

Nun werden die Interessenten ein halbes Jahr lang an einem Abend pro Woche lernen, wie sie im Einsatzfall helfen, die Versorgung sicherstellen und Leben retten können. Die Ausbildung ist kostenlos, ebenso wie die Sicherheits- und Einsatzbekleidung, die jeder Helfer erhält.

Unter anderem gehören der Zivil- und Katastrophenschutz, die Bekämpfung von öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes sowie die Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

Die Helfer des THW orten, retten und bergen, zu ihren logistischen Leistungen gehört bspw. das Einrichten von temporären Telekommunikationssystemen und im Umweltschutz die Ölschadenbekämpfung.

Aber auch bei den Ebola-Ausbrüchen in Westafrika waren THWler dabei. Es gibt bundesweit knapp 80.000 ehrenamtliche THW-Angehörige, davon 15.000 Jugendliche. Mehr als 11.000 THW-Angehörige sind Mädchen und Frauen. Dem stehen nur rund 1.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber, das entspricht etwas mehr als einem Prozent der Gesamtstärke.

Rehak-Nitsche: „Die Verantwortung, die diese Ehrenamtler übernehmen, ist immens. Daher danke ich allen, die sich engagieren. Im Land Rheinland-Pfalz ist dieses Engagement für die Gesellschaft – ob ehren- oder hauptamtlich – höchst anerkannt. Davon sprechen Initiativen wie „Respekt. Bitte!“ und „#IMMERDA“. Ich wünsche allen THWler/Innen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Rehak-Nitsche in Germersheim: Technisches Hilfswerk (THW) begrüßt neue Helfer zur Ausbildung"

  1. Kai Schnabel sagt:

    Es gibt bundesweit knapp 80.000 ehrenamtliche THW-Angehörige, davon 15.000 Jugendliche. Mehr als 11.000 THW-Angehörige sind Mädchen und Frauen

    Im Jahr 2018 hatten 20,8 Millionen der insgesamt 81,6 Millionen Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund (Zugewanderte und ihre Nachkommen) – das entspricht einem Anteil von 25,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Von den 20,8 Millionen Personen mit Migrationshintergrund waren 10,9 Millionen Deutsche und 9,9 Millionen Ausländer.

    Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund sind ehrenamtliche THW-Angehörige? Wieviele davon sind Frauen?