Freitag, 19. April 2024

Fahrradhelm-Kampagne: Rehak-Nitsche: „Peinlicher Sexismus im Bundesverkehrsministerium“

28. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dr. Katrin Rehak-Nitsche
Foto: Pfalz-Express

Wörth – Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche ist verärgert über die neue Fahrradhelm-Kampagne von CSU-Verkehrsminister Scheuer.

„Es ist ungeheuerlich, dass jemand in der Position eines Herrn Scheuer den Unterschied zwischen sexy und sexistisch nicht verstanden hat – und das im Jahr 2019“, so die Landtagsabgeordnete. Die Rechtfertigungsversuche des Ministers zeigten, dass er sich des Problems noch nicht einmal bewusst sei und sich in schlechte Gesellschaft mit Unternehmen begebe, die mit Damen in Unterwäsche für Autoreifen oder Motorräder werben.

Pinkstinks, ein Verein, der sich gegen Sexismus in der Werbung engagiert, bringe es auf den Punkt, so Rehak-Nitsche. Pinkstinks hatte geäußert: „Manche Frauen lieben es, Dessous zu tragen. Keine Frau liebt es, nur die Deko zu sein. Frauen – und auch Männer – in Unterwäsche haben also nur dann etwas in der Werbung zu suchen, wenn tatsächlich Unterwäsche beworben werden soll.“

Rehak-Nitsche fordert die sofortige Einstellung der Kampagne und eine Entschuldigung gegenüber den Frauen. „Offensichtlich ist die gesamte Me-too-Debatte ebenso an Herrn Scheuer vorbeigegangen wie der frisch geborene Berliner Feiertag zum Internationalen Frauentag. Zudem bezweifle ich die Motivationskraft der Ansage, dass man mit Fahrradhelm ‚scheiße‘ aussähe, gerade für junge Menschen.“ Das zeige einmal mehr das rückwärtsgewandte Frauenbild der Autoindustrie-Lobby CDU/CSU.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

8 Kommentare auf "Fahrradhelm-Kampagne: Rehak-Nitsche: „Peinlicher Sexismus im Bundesverkehrsministerium“"

  1. Ben sagt:

    Frau Rehak-Nitsche zeigt mit ihren Einlassungen einmal mehr, daß die SPD überflüssig ist.

  2. Markus sagt:

    Wenn man mit Fahrradhelm auf dem Kopf durch die Fußgängerzone läuft, oder beim Bäcker/Metzger mit dem Ding auf dem Kopf in der Schlange steht, das sieht richtig „scheiße“ aus. Wird oft gesehen.
    Sexy ist anders. Ob Frau oder Mann.
    Schaut doch mal nach Holland, wer da ein Fahrradhelm trägt.
    Niemand.

    • Irrsinn sagt:

      Doch: Touristen aus Deutschland, oft auch Minister.
      Der Wahnsinn ist doch, dass es keine Kampagne gegen die Ursachen, sondern gegen die Symptome ist.
      Statt konsequent auf ein Verkehrsgeschehen hinzuwirken, in dem sich Radverkehr objektiv und subjektiv sicher abspielen und entfalten kann, versteigt sich der Verkehrsminister mit dem „gesunden Menschenverstand“ und „dem Assi“ in technischen Hilfskrücken für grundsätzlich fehlerhafte Ansätze.
      Ihm fehlt der „7. Sinn“ um zu begreifen, dass es um Verkehrskultur, eine Gemeinschaftsleistung, geht, die sich vom Auto zum Fahrrad wandeln muss, um nennenswerte Verbesserungen in der Unfallprävention zu erzielen.
      Man stelle sich vor, das Verkehrsministerium würde jetzt Fallschirme empfehlen, statt von Boeing sichere Flugzeuge zu fordern.

  3. karlheinz sagt:

    Es ist ungeheurlich, dass eine MdL einfach nur der Empörungstruppe von Pinkstinks nachplappert, aber wohl selbst noch nie die Bilder der Kampagne gesehen hat.
    Dort sind Frauen in Dessous mit Helm und Männer in Unterhosen mit Helm.
    Die Kampagne läuft. Dank der Sexismus-Debatte, die hier angezettelt wurde, ist die Kampagne in aller Munde. Zum Glück sind solche Empörungsexperten wie diese MdL so berechenbar….

  4. manoma sagt:

    Selten einen solchen Unsinn wie von Ben gelesen. Was ist das für ein Bezug?? Wo lebt er?? Markus war wohl schon lange nicht mehr in Holland. Bei einer geführten Fahrradtour in Amsterdam mussten wir als allererstes Helme aufsetzen. sonst hätten wir nicht teilnehmen dürfen!!!

    • Danny G. sagt:

      Ein Freund von mir musste in Costa-Rica beim Schnorcheln auch eine Schwimmweste tragen, damit die Veranstalter versichert sind. Die Einheimischen lachen immer noch, wenn sie nicht vor Lachen erstickt sind.
      Wenn Die ganze Erfahrung aus Holland von einer geführten Radtour aus Amsterdam herrühren, dann frage ich mich wer hier „Unsinn“ von sich gibt.
      Googeln Sie doch mal „Holland Fahrradhelm“..die Ehrliche Presse klärt sie auf.

      • Tobi sagt:

        Die ehrliche Presse schreibt das, das der Danny lesen mag.

        • Danny G. sagt:

          Da ich leider schon lange nicht mehr in den Niederlanden war, muss ich mich auf das verlassen, was ich in der Presse lese. Ich stelle die Aussagen in Verbindung mit einer geführten Fahrradtour in Frage und hier das unfreundliche Wort „Unsinn“. Haben Sie lieber, freundlicher Tobi auch etwas zum Thema Fahrradhelme und deren Nutzung in NL beizutragen ?