Montag, 26. Oktober 2020

Sommertour 2019: Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche zieht positive Bilanz

4. September 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche
Foto: Pfalz-Express

Wörth –  Achtzehn Orte in fünf Tagen bereiste die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Rehak-Nitsche in der vergangenen Woche bei ihrer Sommertour.

Die jährliche Tour durch ihren Wahlkreis sei für ihre Arbeit „ganz zentral“, sagte Rehak-Nitsche. „Es besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, mich vor Ort anzusprechen, zu besuchen oder mir ein Anliegen zuzusenden. Wenn ich mit meinem Team durch die Orte laufe, treffen wir viele Menschen, die mir an ihrer Haustür ihre Sorgen und Anliegen schildern. Mir ist es wichtig, dass die Leute mich persönlich kennenlernen.“

Die Bilanz der Sommertour lässt sich sehen: Mehr als 300 Gespräche führte die Abgeordnete, an die 1000 Flyer zur Bilanz ihres ersten Jahres im Amt wurden verteilt. Neben zahlreichen Haustürbesuchen gab es Stände, u.a. vor Bäckereien, Kindergärten sowie auf dem Wochenmarkt in Germersheim.

Die Angesprochenen zeigten sich laut Rehak-Nitsche größtenteils aufgeschlossen und interessiert. Bei den heißen Temperaturen seien die Südpfälzer sehr freundlich gewesen –  es wurde das ein oder andere Glas Wasser im Schatten angeboten.

Diskutierte Themen zeigten, wo den Menschen der Schuh drücke und welche Themen die Lokalpolitik weiterhin beschäftigen würden: „Der Wunsch nach einer besseren Nahverkehrsanbindung und nach Umgehungsstraßen, Nachwuchssorgen in den Vereinen, fehlende Grundversorger in kleinen Ortschaften und Brandschutz.“

„Viele Bürgerinnen und Bürger teilen diese Anliegen, gleichzeitig bewerten die meisten Menschen die Lebensqualität in ihrem Ort als sehr hoch,“ merkt Rehak-Nitsche an. „Es ist wichtig, dass die Menschen sich vor Ort einbringen und ihr Lebensumfeld mitgestalten. Das tun erfreulich viele Menschen und wer das tut, ist zufriedener,“ so das Fazit der Abgeordneten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin