Freitag, 26. April 2024

Rallye Kempenich am 9. März: Karlheinz Braun aus Ranschbach auf Platz 2

12. März 2014 | Kategorie: Sport Regional

Jonas Rinke ging für den MSC Rülzheim an den Start.
Foto. privat

Kempenich. Statt Schnee und Matsch, wie in 2013, herrschten frühlingshafte Temperaturen um die 20°C rund um das kleine Eifeldorf Kempenich und bei strahlendblauem Himmel, Sonne und trockener  Pisten starteten 66 Teilnehmer in der R200 Rallye über 35 Wertungskilometer. 

Weitere 28 Starter konnte die nationale Rallye A mit ca. 75 Wertungskilometer verbuchen. Am Ende feierte Rainer Noller seinen ersten Sieg in der Eifel, was gleichzeitig sein 50. Gesamtsieg in seiner Rallyekarriere bedeutet. Karlheinz Braun, der kurzfristig  krankheitsbedingt auf die Ansagen seines Bruders Edwin verzichten musste, fuhr bärenstark auf Platz 2.

Erstmals nahm Alexa Brunken (18, Eschbach) auf dem „heißen Stuhl“  neben Jonas Rinke (22, Landau) Platz, der für den MSC Rülzheim an den Start ging. Beide starteten im Suzuki Swift Sport als eines von sechs Teams in der  Klasse N/F9 (verbesserte Produktionsfahrzeuge bis 1600cm³).

Die  Streckenführungen waren durch extrem schnellen Bergauf- und Bergabpassagen bestimmt, welche teilweise durch enge Dorfgassen, gespickt mit vielen spitzen Abzweigen und Kehren führten.

Nach ein paar kleinen Anlauf-schwierigkeiten in der ersten Wertungsprüfung – „Ich bin von meinem Vater im Mitsubishi Evo ein schnelleres Tempo gewöhnt, weshalb ich zu Beginn etwas zu schnell vorgelesen habe“ so Alexa – spielten sich beide beim ersten gemeinsamen Start gut ein und kamen bis auf 2,8 Sekunden an die Führenden in ihrer Fahrzeugklasse heran.

In der zweiten Wertungsprüfung kam Jonas an einer schlammigen Stelle von der Strecke ab und musste dadurch einen kurzen Ausritt auf einen Acker in Kauf nehmen, der ca. 10sec. Zeit kostete. Von dort ab fanden sich Jonas und Alexa in einem sehr engen Zweikampf um die 2. Position der Klasse mit dem Team Wacker/Braun aus Maikammer wieder, welches zum Schluss mit 1,7sec. Vorsprung das glücklichere Ende für sich verbuchen konnten.

Dennoch waren alle nach der Zieldurchfahrt  mit dem 3. Platz in der Klasse und Platz 28. im Gesamtklassement von 66 gestarteten Teams zufrieden, zu Mal das Potential vorhanden ist und Jonas, der wenig  Erfahrungen aus dem Kart- oder Slalomsport verfügt, hier noch verstärkt an den Bremspunkten arbeiten muss, um bei solchen Streckenführungen ganz vorne mit dabei sein zu können.

Ergebnisse Rallye Kempenich am 09.03.2014 der Teilnehmer aus der Südpfalz:

R200 Rallye mit 66 Startern:

Karlheinz Braun (Ranschbach) und Hans Peter Loth (Frankfurt)  im BMW M3 compact in der Klasse H15 mit 7 Teilnehmer. Platz 1 in der Klasse und in der Gruppe, sowie Platz 2 in der Gesamtwertung
Frank Schlink (Waldhambach), Andreas Schwallie (Ramberg) im Mitsubishi Lancer Evo 6 in der Klasse H16 mit 2 Teilnehmern.  Platz 1 in der Klasse und Platz 4 in der Gesamtwertung
Tim Wacker, Tobias Braun (Maikammer) im Suzuki Swift Sport in der Klasse N/F 9 mit 6 Teilnehmern. Platz 2 in der Klasse und Platz 26 in der Gesamtwertung.
Jonas Rinke (Landau) und Alexa Brunken (Eschbach), im Suzuki Swift Sport in der Klasse N/F 9 mit 6 Teilnehmern. Platz 3 in der Klasse und Platz 28 in der Gesamtwertung.

Bei der parallel stattgefundenen nationalen A Rallye mit 28 Teilnehmer, siegte überlegen mit über 3min. Vorsprung das Team Christoph Schleimer (Obertiefenbach)  und Jan Enderle (Edenkoben) in ihrem Opel Astra G-CC.  (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen