Montag, 29. April 2024

Polizistenmorde von Kusel: Polizei gedenkt ermordeter Kollegen in Stille

29. Januar 2024 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: Polizei

Kusel – Vor zwei Jahren wurden die Polizisten Yasmin Bux und Alexander Klos bei einem Einsatz in Kusel getötet. Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Polizeipräsidium Westpfalz und der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz erinnern sich an sie in stiller Trauer.

Wie Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort mitteilte, gibt es keine offizielle Gedenkveranstaltung zum Jahrestag. Die Behördenleitung, Hans Kästner und Polizeivizepräsident Christof Gastauer, werden die Gräber der Verstorbenen aufsuchen. An der Hochschule der Polizei am Campus Hahn gibt es eine Gedenkstätte für alle im Dienst gefallenen Polizistinnen und Polizisten des Landes. Dort werden der Hochschuldirektor Uwe Lederer, Studierende und weitere Beschäftigte der Hochschule den Opfern in Stille gedenken.

Erfort sagte, dass jeder mit der Trauer anders umgehe und den Tag so begehe, wie es für ihn passend sei. “Es kann sein, dass man in den Polizeidienststellen zusammenrückt und eine Kerze anzündet oder in einer Gedenkminute verharrt.” Er betonte, dass der 31. Januar 2022 eine tiefe Narbe hinterlassen habe. “Er hat aufgezeigt, welche Risiken und Gefahren der Polizeiberuf mit sich bringt. Allerdings hat er auch gezeigt, wie stark der Zusammenhalt und die Solidarität innerhalb der Polizeifamilie sind.”

Die Polizei hat den damaligen Einsatz intensiv nachbereitet und einen emotionalen Verarbeitungsprozess durchlaufen. Dieser Prozess ist inzwischen abgeschlossen. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen und Monaten auf Führungsebene und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei Rheinland-Pfalz erörtert.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen