Samstag, 27. April 2024

Platzsparend und praktisch – Hochbetten fürs Kinderzimmer

6. März 2019 | Kategorie: Familie, Haushalt und Technik, Ratgeber

Hochbetten sparen Platz und machen Kindern Spaß.
Foto: Pixabay/AnnaliseArt/frei

Nicht nur viele Kinder, auch Erwachsene lieben das erhöhte Schlafen. Doch bevor es an den Kauf eines Hochbetts geht, stellt sich natürlich die Frage, wie praktisch die Möbelstücke überhaupt sind. Lesen Sie in diesem Ratgeber alles zu Hochbetten und deren Funktionen. 

Hochbetten mit Schreibtisch

Das Hochbett verspricht jede Menge Abenteuer. Und darüber hinaus lässt sich mit dem Hochbett gerade im kleinen Kinderzimmer sehr viel Platz sparen. Doch ist das Hochbett wirklich ein Raumwunder? Oben und unten ein Bett. Auf den ersten Blick wirkt diese Schlaflösung mehr als praktisch. Zumindest wenn zwei Kinder schlafen gelegt werden wollen.

Handelt es sich um ein Kind im Schulalter, bietet sich das Hochbett mit Schreibtisch an. Wer das Bett unter die Zimmerdecke verfrachtet, kann den Platz darunter sinnvoll für andere Dinge nutzen.

Kleine Kinder hoch hinaus

Zum Beispiel als Spielfläche. Denn eines ist sicher: Kinder brauchen Platz. Ganz gleich, ob gemalt, gebastelt, gespielt oder für die Schule gelernt wird. Ein kleines Kinderzimmer kann den Ansprüchen des Nachwuchses oftmals nicht gerecht werden. Umso praktischer ist es, den Kindern ein Hochbett ins Zimmer zu stellen. Mal abgesehen davon, dass Kinder sich generell über einen erhöhten Schlafplatz freuen und sich damit gleich mal viel größer vorkommen.

Das geteilte Kinderzimmer

Geht es um das geteilte Kinderzimmer welches von Geschwistern bewohnt wird, stellt sich gleich zu Beginn die simple Frage, wer eigentlich oben schlafen darf. Sollte lieber das ältere Kind oben schlafen? Oder sind die Kinder schon so erwachsen, dass sie sich den oberen Schlafplatz im regelmäßigen Wechsel teilen? Dies kann jedoch zur Folge haben, dass die Einschlafphasen der Kids durch den ständigen Wechsel nur unnötig in die Länge gezogen werden.

Auch mehrere Hochbetten sind möglich

Sofern keine Einigung in Sicht ist, sollten lieber zwei Hochbetten aufgestellt werden. Damit bietet sich immer noch genug Platz im Zimmer und es gibt auch keine Streitereien, wer oben schlafen darf. Auf diese Weise können beide Kids unter ihren Hochbetten sogar noch die sogenannte Bude bauen und sich ihr eigenes Reich schaffen. Ohne, dass dabei Platz verschwendet wird.

Optimale Reinigung unter dem Hochbett

Und auch das Putzen gestaltet sich mit einem Hochbett als kinderleicht. Wir alle kennen das Problem: Die sogenannten Staubmäuse, welche sich in regelmäßigen Abständen unter dem Bett ansammeln.

Betten haben nun mal die Eigenschaft, sehr schwer und wuchtig zu sein, weshalb es der klassischen Hausfrau ziemlich schwerfallen kann, das Bett zu verschieben, um darunter zu putzen. Mit einem Hochbett ist das kein Problem, da man sowohl mit dem Staubsauger, als auch mit dem Mopp spielend leicht darunter putzen kann.

Hochbetten: Abenteuerspielplatz für Kinder

Hochbetten gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Ausführungen, weshalb die Kaufentscheidung nicht immer leicht fällt. Geht es um den Wunsch der Kinder, spielen vor allem das Design und die Ausführung eine Rolle. Denn welches Kind wünscht sich nicht ein Hochbett, welches zusätzlich zur Leiter mit einer Rutsche ausgestattet ist?

Hochbetten für jede Altersgruppe

Hochbetten sind aufgrund ihrer platzsparenden Eigenschaften sehr praktisch und inzwischen auch auf sämtliche Altersklassen zugeschnitten. Schulkinder profitieren am besten von einem Hochbett mit Schreibtisch, während kleinere Kinder sich ganz bestimmt über eine integrierte Leiter freuen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen