OB unterschreibt Kooperationsvertrag für schnelles Internet in Speyerdorf

16. Januar 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

 

Freuen sich über den neuen Vertrag (v.li.): Stefan Ulrich (WEG), Anja Schramm (Inexio), Oberbürgermeister Löffler und Claus-René Schick (Ortsvorsteher).
Foto: Marion Linzmeier-Mehn

Neustadt. Der Ortsteil Speyerdorf kann sich auf schnelle Internetverbindungen freuen. Gestern unterschrieb Oberbürgermeister Hans Georg Löffler einen Kooperationsvertrag mit der Firma Inexio aus Saarlouis.

Wenn bis Ende April 120 Verträge vorliegen, will das Unternehmen starten und innerhalb von rund zwölf Monaten Gewerbe und Bürger an das überregionale Glasfasernetz anbinden. Dann sind Downloads von bis zu 100 Mbit/sec. möglich.

„Ich freue mich riesig, dass unsere Gespräche und Diskussionen von Erfolg gekrönt sind“, sagte Löffler vor der Vertragsunterzeichnung. Das Projekt sei ambitioniert, aber realistisch. Ein großes Dankeschön gehe an die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEG, die die Verhandlungen geführt hatte.

Anja Schramm, Vertriebsleiterin bei Inexio, versprach einen hochwertigen Ausbau, bereits vorhandene Kabel der Telekom könnten genutzt werden. Wichtig zu wissen: alle können ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen behalten. Große Baumaßnahmen in Lachen-Speyerdorf werde das Projekt ebenfalls nicht nach sich ziehen, auch Flurschaden sei nicht zu erwarten.

Ortsvorsteher Claus-René Schick sagte, schnelles Internet sei für die Wohnqualität in Lachen-Speyerdorf wichtig.

Am Dienstag, 3. März, findet in der dortigen Festhalle um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zu dem Thema statt. Beratungen soll es zudem am 17. und 31. März sowie am 15. April, jeweils von 16 bis 19 Uhr, geben. Angeboten werden sie im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung (bitte die letzte Rechnung des aktuellen Anbieters mitbringen).

Für Fragen steht bei der Firma Inexio Thomas Schommer, Telefonnummer 06831/5030-226 oder thomas.schommer@inexio.net, zur Verfügung. Infos gibt es zudem unter www.myquix.de. (stadt-nw)

Foto (von Marion Linzmeier-Mehn): Freuen sich über den neuen Vertrag (v.li.): Stefan Ulrich (WEG), Anja Schramm (Inexio), Oberbürgermeister Löffler und Claus-René Schick (Ortsvorsteher).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin