Sonntag, 05. April 2020

Dammheim erhält schnellen Anschluss ans Internet: Ab 2016 stehen Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung

1. Dezember 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Anja Schramm und OB Schlimmer unterzeichnen den Vertrag für ein schnelles Internet. Ortsvorsteher Florian Maier (links) freut sich über die Vereinbarung.
Foto: stadt-landau

Landau. Nachdem die benötigten 80 Verträge vorlagen, löst nun das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio sein DSL-Versprechen für Dammheim ein.

Gemeinsam unterzeichneten Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Anja Schramm, bei inexio verantwortlich für den Vertrieb Kommunen einen entsprechenden Kooperationsvertrag zum Ausbau.

„Das Internet ist ein zentrales Element in unser aller Leben geworden“, betonte Oberbürgermeister Schlimmer. „Es ist daher wichtig, für alle einen gleich guten Zugang zu gewährleisten. Für Dammheim gelingt uns dies jetzt.“

Ortsvorsteher Florian Maier freut sich über die Perspektive: „Der DSL-Ausbau in Dammheim verhindert, dass unser Stadtteil abgehängt wird, denn nur mit einer leistungsfähigen Telekommunikationsinfrastruktur sind wir für Familien und Betriebe auch in Zukunft noch interessant.“

Ausgehend von der Autobahn A65 wird inexio Glasfaser bis an drei neue Technikstandorte in Dammheim verlegen. Von dort aus setzt das Unternehmen auf die vorhandene Kupferinfrastruktur, was die Bauarbeiten reduziert und es sind dadurch keine Arbeiten am Hausanschluss der Kunden notwendig.

„Als nächsten Schritt führen wir jetzt die Feinplanung durch“, erklärt Anja Schramm. „Wenn die Gestattung der Pläne durch die Stadt erfolgt ist, takten wir die Bauarbeiten in unsere weiteren Projekte ein und werden ab Anfang 2016 den  Bürgern schnelle Internetverbindungen anbieten können.“

Weitere Informationen zu den verfügbaren Produkten finden Interessierte unter www.myquix.de. Hier gibt es auch die erforderlichen Formulare zum Download. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin