Donnerstag, 18. April 2024

SPD Dammheim hofft auf schnelles Internet – 80 Vorverträge notwendig

14. April 2014 | Kategorie: Landau, Politik regional

Langes Warten beim Aufbau der Webseiten – das soll in Dammbach bald der Vergangenheit angehören, hofft die SOD-Ortsverein.
Foto:dts nachrichtenagentur

Landau-Dammheim – Dr. Hannes Kopf hat für die SPD-Fraktion bei Oberbürgermeister Schlimmer zum Thema Breitbandausbau angefragt. Für den Stadtteil Dammheim hat sich in diesem Zusammenhang eine Chance ergeben.

Wie in einigen anderen Landauer Stadtteilen empfinden auch in Dammheim die Einwohner die Breitbandversorgung als unzureichend.

Speziell für Dammheim hat sich nun aber eine neue Möglichkeit ergeben. Am 7. April informierte eine Mitarbeiterin der Firma INEXIO öffentlich über eine mögliche Verlegung von Glasfaserkabeln. Ein solcher Ausbau kann aber nur realisiert werden, wenn in Dammheim 80 Vorverträge abgeschlossen werden.

Florian Maier.

„Die aktuellen Zahlen aus dem Breitbandnavigator (http://breitband.rlp.de) zeigen, dass eine zeitgemäße Internetnutzung nicht möglich ist“, so der  SPD-Ortsvereinsvorsitzende Florian Maier.  „Eine schnelle Datenübertragung ist eine Voraussetzung für zeitgemäße Formen digitaler Kommunikation. Es ist bedauerlich, dass Dammheim in dieser Entwicklung derzeit abgehängt ist. Schnelles Internet gehört nach meiner Ansicht heute zur Daseinsvorsorge. Viele potentielle Neubürger überlegen es sich gut, ob sie in ein Dorf mit mangelhafter Internetverbindung ziehen.“

Das Angebot der Firma INEXIO klinge interessant und sollte von allen Dammheimer Bürgern mit Internetanschluss geprüft werden, so Maier. Viele Kunden der Telekom würden sich finanziell nicht einmal schlechter stellen als bisher. „Eine Verlegung von Glasfaserkabeln wäre eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde“.

In den kommenden Wochen finden weitere Informationsveranstaltungen in Dammheim statt. Am 15.04., 29.04., 08.05. und 15.05. kann man jeweils von 16 – 19 Uhr einen Vertreter im Multifunktionsraum der Turnhalle sprechen.

Vertragsfragen können aber schon jetzt per Mail unter vertrag@myquix.de oder unter der Telefonnummer 0800-7849375 geklärt werden.  (fm/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen