Freitag, 26. April 2024

Notrufstörung in mehreren Regionen Deutschlands

29. September 2021 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten, Rheinland-Pfalz

Symbolbild Pfalz-Express

RLP/Kassel – In mehreren Regionen Deutschlands ist am Mittwoch teilweise der Notruf ausgefallen. Betroffen waren die Nummern 110 und/oder 112.

Nach Mitteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz war es in auch Teilen von Rheinland-Pfalz zu Störungen und Ausfällen der Notrufnummern 110 und 112 gekommen. Notrufe an die Feuerwehr Speyer wurden deshalb ersatzweise über eine andere Nummer geleitet. Mittlerweile meldet die Stadt Speyer, dass die Notrufe wieder funktionieren.

Unter anderem meldete die Feuerwehr in Stadt und Landkreis Kassel eine Störung des Notrufs 112 in Teilen des Mobilfunknetzes. Per Festnetz war die Nummer offenbar erreichbar.

Auch in der Stadt Regensburg und den Landkreisen Cham, Neumarkt in der Oberpfalz und Regensburg war der Notruf 112 teilweise nicht erreichbar. In Sachsen-Anhalt war der Bereich Magdeburg sowie die Landkreise Harz, Börde und Salzlandkreis von einem Ausfall des Notrufs 110 betroffen.

Die Anrufe wurden zwischenzeitlich an eine andere Leitstelle umgeleitet. In den Kreisen Lippe, Paderborn, Soest sowie Unna in Nordrhein-Westfalen war die Erreichbarkeit der Notrufnummern 112 und 110 ebenfalls teilweise eingeschränkt.

Update 14.20 Uhr

BBK: Notrufstörung behoben

Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist die Störung des Notrufs in mehreren Regionen Deutschlands wieder behoben. Die Leitstellen seien „nach und nach“ wieder erreichbar, teilte die Behörde am Mittwochnachmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Zuvor waren die Nummern 110 und/oder 112 in Teilen Deutschlands ausgefallen. Unter anderem gab es in Regionen in den Bundesländern Hessen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen Einschränkungen. Betroffene sollten sich an die Direktnummern der örtlichen Polizei, Feuerwehr bzw. Krankenhäuser melden. Die Gründe für die Störung waren zunächst weiter unklar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen