Sonntag, 28. April 2024

Neustadter Neujahrsempfang 2024: 40 Millionen für städtische Infrastruktur

17. Januar 2024 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Regional

Das Publikum war gespannt…

Neustadt. Wie Neustadt ruhig aber entschlossen auf die ungewöhnlichen Zeiten in Deutschland und der Welt reagiert, was 2023 geleistet wurde und welche Projekte in diesem Jahr umgesetzt werden: Das stand im Mittelpunkt der Ansprache von Oberbürgermeister Marc Weigel beim Neujahrsempfang im Saalbau.

Die rund 1200 Gäste im Saalbau ließen sich zudem von einem mitreißenden Unterhaltungsprogramm begeistern. Die Festveranstaltung bot ihnen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und auf das neue Jahr anzustoßen.

Wer nicht dabei sein konnte und die Live-Übertragung im Fernsehen verpasst hat, kann sich den Neujahrsempfang zu mehreren Wiederholungsterminen beim Offenen Kanal (unter anderem am Sonntag, 14. Januar, 20.15 Uhr) sowie jederzeit unter www.ok-weinstrasse.de ansehen.

…auf die Rede des Neustadter Oberbürgermeisters.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

In seiner Rede erläuterte Oberbürgermeister Marc Weigel zahlreiche Projekte, Ereignisse und Erfolge, die die Neustadter 2023 bewegt haben und er gab Ausblicke auf die wichtigsten Vorhaben, die in diesem Jahr angegangen und umgesetzt werden sollen. Die vielseitigen Aus-, Rück- und Einblicke wurden zudem in kurzweiligen Interviews und Videos dargestellt.

Dabei ging es unter anderem um zukunftsweisende Stadtentwicklungs- und Bauprojekte, wie beispielsweise die kürzlich fertiggestellten Sanierungen der Talstraße, der Haardter Straße und der Stangenbrunnengasse, den erfolgreichen Abschluss von „Wasser in die Stadt“, die Eröffnung des Bahnhofsstegs in der Schillerstraße, den nun startenden Umbau des Bahnhofsvorplatzes und natürlich um die Planungen für die Landesgartenschau 2027.

Zu dieser sagte Oberbürgermeister Marc Weigel: „Wir freuen uns auf eine große Veranstaltung mit hunderttausenden Gästen. Aber noch wichtiger sind die Parkanlagen, die Wege und Plätze und die im Land einmalige Umnutzung einer ehemaligen Deponie, die uns viele graue Haare gekostet hat.

Die Landesgartenschau bedeutet Investitionen in die Wohn- und Lebensqualität, das Freizeit- und Sportangebot, in eine ökologische Aufwertung der Flächen zwischen Speyerbach und Rehbach und eine dauerhafte Attraktivitätssteigerung auch für den Tourismus. Die Landesgartenschau wird Neustadt einen enormen Schub bringen. Freuen Sie sich darauf!“

Städtische Investitionen

Für die städtische Infrastruktur sind in diesem Jahr 40 Millionen Euro an Investitionen eingeplant, darunter mehr als fünf Millionen für den Aus- und Umbau von Kitas, fast drei Millionen für Schulen, 3,2 Millionen Euro für den Brand- und Katastrophenschutz sowie 9,4 Millionen Euro für den Straßenbau.

Hinzu kommen große Anstrengungen in Sachen Klimaschutz, für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels und für die weitere Verbesserung von Mobilitätsangeboten, ob im Rad- oder im öffentlichen Personenverkehr.

Große Herausforderungen

„Wir stehen vor großen Herausforderung“, sagte Oberbürgermeister Marc Weigel auch mit Blick auf die aktuelle Weltlage und die Situation in Deutschland: „Unsere Gesellschaft ist sorgenvoller geworden, pessimistischer und wütender. Einen Normalmodus gibt es gefühlt seit Jahren nicht mehr. Aber wir sollten vernünftig bleiben und den Kopf nicht in den Sand stecken. Man muss nicht alles super finden, um Optimist zu sein“, so Weigel.

Justin Lauer und Rita Schumichin vom erfolgreichen Tanzsportclub TSC Saltatio Mußbach, begeisterten die Zuschauer.
Foto: Pfalz-Express

Daher liege das Hauptaugenmerk nun darauf, das zu erhalten und widerstandsfähiger zu machen, was uns wichtig ist, das zu verändern, was nötig ist, ohne allzu viele Brüche und Verlierer zu riskieren und zu zeigen, „dass wir mit unseren immer noch sehr guten Möglichkeiten und Kräften vieles selbst gestalten können“.

„Können Vieles selbst gestalten“

Dabei nannte er als Beispiele die 333 Köpfe zählende, einsatzstarke Freiwillige Feuerwehr mit ihrem frisch für zehn Jahre wiedergewählten Wehrleiter Stefan Klein an der Spitze sowie die Neustadter Schulen, bei denen aktuell viele Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen laufen und die nun in allen Klassensälen mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet werden.

Glasfaser und anderes mehr

Zudem verpflichtet sich die Stadt mit einem Millionenaufwand die mehr als 200 Maßnahmen des gerade fertiggestellten Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts umzusetzen und die Stadtwerke planen eine große Freiflächen-PV-Anlage, mit der ein Fünftel des gesamten Neustadter Strombedarfs gedeckt werden soll. Der Glasfaserausbau kommt voran und die Handwerkskammer will in Neustadt für 70 Millionen Euro ein neues Berufsbildungszentrum bauen.

Neustadter Wirtschaftskraft

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Neustadter Wirtschaftskraft. Dabei wurden Karin Henneke als neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) sowie die 2021 gegründete Optoquant GmbH vorgestellt, ein innovatives Start-Up-Unternehmen für Hightech-Produkte mit Sitz im Gewerbegebiet Nachtweide.

Als hervorstechendes Beispiel für die erfolgreiche Ausbildung des Neustadter Nachwuchses wurde Lara-Kristin Theilmann gewürdigt. Ihre Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der BASF hat sie als Deutschlands Beste abgeschlossen.

Zu ihr auf die Bühne gesellten sich Land- und Baumaschinen-Mechatroniker Christian Salm, der zu den bundesweit besten Junghandwerkern gehört sowie Julian Geis, der mit der Robotik-Anwendung „Guitar Hero Robot“ 2023 den Deutschen Multimediapreis gewonnen hat.

Filmpräsentationen wecken Erinnerungen

Zudem wurden beim Neujahrsempfang in Bild- und Filmpräsentationen an besondere Momente, Aktionen und Festlichkeiten im vergangenen Jahr erinnert. Gedacht wurde auch an die Menschen, die sich in besonderer Weise in und für Neustadt engagiert haben und 2023 verstorben sind. Neustadts Partnerstädte von Sachsen-Anhalt bis China übermittelten ihre Grüße durch Videobotschaften.

Grußbotschaft aus China
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Eindrucksvoll bewies das Tanzpaar Justin Lauer und Rita Schumichin, warum ihr Verein, der TSC Saltatio Mußbach, zu den erfolgreichsten deutschen Tanzsportvereinen zählt. 

Schönes Rahmenprogramm

Außerdem sorgten die Auftritte der Cheerleader des 1. FC Hambach, der Puzzle-Band sowie des Mußbacher Chors CHORiander für beste Stimmung, bevor Oberbürgermeister Marc Weigel, der Stadtvorstand, die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, die Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl sowie die Neustadter Weinhoheiten mit den Gästen auf das neue Jahr 2024 anstießen. Gedankt wurde dabei auch TV-Moderator Holger Wienpahl, der souverän durch den Abend führte.

Aufzeichnung und Wiederholungen

Die Aufzeichnung des Neujahrsempfangs ist jederzeit unter www.ok-weinstrasse.de abrufbar. Zudem wird die TV-Übertragung im Offenen Kanal zu folgenden Terminen wiederholt:

Mittwoch, 17. Januar, 13:00 Uhr
Donnerstag, 18. Januar, 5:00 Uhr
Samstag, 20. Januar, 12:15 Uhr
Sonntag, 21. Januar, 14:00 Uhr
Samstag, 27. Januar, 6:00 Uhr

Die Cheerleader des 1. FC Hambach zeigten ein tolles Programm.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen