Freitag, 19. April 2024

Neujahrsempfang 2023 in Kandel: Rückblick auf schwierige Zeiten – Landesehrennadel an Hermann Getto verliehen – Patenschaft für 5. Kompanie

8. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Neujahrsempfang 2023 in der Stadthalle Kandel. Bürgermeister Michael Niedermeier hielt die Neujahrsansprache, die Stadtkapelle sorgte für musikalischen Schwung.
Fotos: Pfalz-Express/Licht – Fotostrecke am Textende

Kandel – Zwei Jahre lang mussten die Kandeler auf ihren traditionellen Neujahrsempfang verzichten. Am Sonntag (8. Januar 2023) konnte man sich dann ohne Corona-Maßnahmen in der Stadthalle versammeln. 

Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (CDU) blickte in seiner Ansprache zurück auf die Corona-Jahre, die schwierig gewesen seien. „Man konnte sich nicht mehr sehen, Menschen sind gestorben, Grenzen waren wieder da.“

Gleichwohl seien die Geschäfte und Projekte der Stadt weitergelaufen, betonte Niedermeier und nannte als Beispiele die Sanierung des Bienwaldstadions, die Erschließung des Neubaugebiets „K2“ und des Gewerbegebiets in der Lauterburger Straße, Kita-Neubauten oder die Weiterplanung des Bauhofs. Man sei also nicht untätig gewesen, sondern „wir haben für Sie g´schafft“, so der Stadtbürgermeister. 

Neue Projekte soll es aus Kostengründen vorerst keine geben, dafür die alten abgearbeitet werden. Russlands Krieg in der Ukraine habe auch die Wirtschaft in Kandel „kalt erwischt.“ Aber nun gehe es mit „Vollkaracho“ ins neue Jahr. 

Kandel soll Patenstadt für 5 Kompanie werden – Öffentliches Gelöbnis in Kandel 

Niedermeier verkündete auch eine Überraschung: Kandel soll Patenstadt für die 5. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons werden. Und so war auf dem Neujahrsempfang in Kandel auch erstmals die Bundeswehr vertreten mit dem Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim und Roth, Oberstleutnant Christoph Kück, Hauptmann Joseph Vollmer (aus Kandel) und Oberstabsfeldwebel Jürgen Mießeler.

Man sei bezüglich der Patenschaft miteinander im Gespräch, sagte Kück dem Pfalz-Express, und werde sicher bald Konkretes ausgearbeitet haben. Im Bataillon ist es Tradition, dass Kommunen Patenschaften für die Kompanien übernehmen. 

Eine weitere Premiere sowohl für die Bundeswehr als auch für Kandel ist das öffentliche Gelöbnis, das voraussichtlich am 23. März in Kandel stattfindet. Bevölkerung und Bundeswehr sollten noch mehr miteinander in Kontakt kommen, wünscht sich der Kommandeur. 

Hermann Getto bekommt Landesehrennadel 

Für vier Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements hat Landrat Dr. Fritz Brechtel die Landesehrennadel Rheinland-Pfalz an Hermann Getto verliehen. Der gebürtige Kapsweyeherer kam vor vielen Jahren der Liebe wegen nach Kandel. Hier engagierte er sich in zahlreichen Ausschüssen, war etwa 30 Jahre lang Stadtrat, Mitglied im Verbandsgemeinderat und Gründungsmitglied des Vereins grenzüberschreitende Freundschaften. 

Die Verleihung hatte der südpfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart in die Wege geleitet. Landrat Dr. Fritz Brechtel steckte Getto die Nadel an, überreichte die Urkunde und dankte auch Gettos Frau. In der Südpfalz habe man zum Glück sehr viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagierten, sagte Brechtel. 

Fünf Musiker der Stadtkapelle geehrt

Eine weitere Ehrung gab es für fünf langjährige Mitglieder der Stadtkapelle. Der Vorsitzende der Stadtkapelle, Kandels früherer Bürgermeister Günther Tielebörger, sagte mit einem Augenzwinkern, die Kapelle sei das kulturelle Aushängeschild der Stadt. „Damit das so bleibt, freuen wir uns auf weitere Zuschüsse der Stadt und der Banken.“ Dabei war auch Matthias Wolf, Präsident des Kreismusikverbands Germersheim e.V.

Geehrt wurden: 

  • Matthias Berg, aktiv seit 1996
  • Christoph Scheidt, aktiv seit 1995

für 40-jährige aktive Tätigkeit (Goldene Ehrennadel):

  • Andrea Burg, aktiv seit 1980
  • Ernst Höfer, aktiv seit 1980
  • Nicole Nist, aktiv seit 1982

 Top-Schülerin ausgezeichnet

Den unglaublichen Notendurchschnitt von 0,9 beim Jahreszeugnis der elften Klasse erreichte die Schülerin Annika Weißmann von der IGS Kandel. Sie bekam dafür von der Stiftung Todt und der Stadt Kandel eine Urkunde und 100 Euro. Eine weitere Schülerin mit dem Notendurchschnitt 1,0 konnte am Sonntag nicht dabei sein. 

Plausch und Kandeler Kochbuch

Nach dem offiziellen Teil in der Stadthalle traf man sich zu Gesprächen und Sekt im Foyer. Dort hatte auch die AG für Toleranz und Geschichtsbewusstsein einen Stand. Das Kochbuchteam, bestehend aus Patricia Bonaudo, Anette Knauth, Ulrike Regner und Annette Schoppmann, präsentierte sein Buch „Gerichte mit Geschichte„. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen