Donnerstag, 25. April 2024

Nach Bombensprengung in Germersheim: Bürgermeister und Landrat danken Einsatzkräften

20. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeister Marcus Schaile war ununterbrochen unterwegs.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Nachdem am Donnerstagnachmittag war bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Stengelkaserne eine 50 Kilogramm schwere Phosphorbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden war und rund 2000 Anwohner und die Asklepios-Klinik in einem 300-Meter Radius evakuiert werden mussten (PEX berichtete), haben der Bürgermeister der Stadt, Marcus Schaile, und der Landrat des Kreises, Dr. Fritz Brechtel, den Einsatzkräften ihren Dank ausgesprochen.

„Wir sind alle sehr erleichtert und froh, dass nach diesem großen Schrecken, so kurz vor Weihnachten, alle unversehrt und gesund geblieben sind“, sagte Bürgermeister Schaile. „Wir haben gestern Nachmittag und heute Nacht einen echten Ernstfall erlebt, der uns gezeigt hat, wie gut wir hier in Germersheim aufgestellt sind.“

Tatsächlich hatte Schaile in Windeseile alle Maßnahmen anberaumt, so dass von der Entdeckung der Bombe bis zu ihrer Sprengung nur einige Stunden vergingen.

„Mein Dank geht an alle eingesetzten Kräfte von Polizei, Feuerwehr, die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes, die Sanitätsdienste, die hervorragend kooperierende Krankenhausverwaltung und das gesamte Krankenhauspersonal sowie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und die Männer und Frauen vom städtischen Betriebshof, die sich teils bis spät in die Nacht hinein vorbildlich und uneigennützig engagiert und mit uns gemeinsam dazu beigetragen haben, diese Krisensituation erfolgreich zu meistern“, so Schaile.

Ein ganz besonderer Dank gehe aber auch an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehr und der Rettungsdienste. Ohne sie sei die Mammutaufgabe in so kurzer Zeit nicht zu bewältigen gewesen, so der Stadtchef am Morgen nach der aufregenden Nacht.

Auch Landrat Brechtel fand Lob und Dank: „Ich danke allen Einsatzkräften, die im Rahmen des Bombenfundes und der Bombensprengung gestern in Germersheim im Einsatz waren. Gewohnt ruhig, besonnen und professionell wurde Situation gemeinsam gemeistert. Danke!“

Nach der geglückten Bombensprengung konnten die Bewohner gegen 1.30 Uhr wieder nach Hause. „Ein Dankeschön gilt auch allen, die von der Evakuierung betroffen waren, für ihr Verständnis und Geduld in dieser Ausnahmesituation“, so Brechtel.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen